Startklar für Radweg Boxteler Bahn

Xanten..  Als „ausgesprochen schön“ empfand der Vorsitzende des Verwaltungsrates des Dienstleistungsbetriebes Xanten (DBX), Christian Strunk, nicht nur den frühen Zeitpunkt der Vorlage des DBX-Geschäftsberichtes für das Jahr 2013. Sondern auch die Zahlen, die der Wirtschaftsprüfer André Tönnissen im Detail erläuterte. Danach wurde für das DBX-Geschäftsjahr 2013 ein Jahresüberschuss von genau 603 173,56 Euro festgestellt. Das Gesamtvermögen sei um zwölf Prozent angestiegen. Die Eigenkapitalquote von 8,7 Prozent bewertete Tönnissen als „gut“.

Abwassergebühren

Herbert Dissen (FBI) forderte, die Abwassergebühren zu senken. Ansonsten werde es sicher Bürger geben, die den Klageweg beschreiten würden. Das Ganze habe „einen schuldensenkenden Effekt“, widersprach Strunk. Bei einer Auszahlung würde sich das Eigenkapital verringern, müsse der Gebührenzahler dafür grade stehen und die Verschuldung nach oben gehen.

In Sachen Radweg Boxteler Bahn wurde die Verpflichtungsermächtigung um 100 000 Euro angehoben, weil die Bezirksregierung die Baukosten statt mit 900 000 Euro nur mit 800 000 Euro fördert. Was den Erwerb der Grundstücke durch die Stadt angehe, sei man dort „für den ersten Bauabschnitt klar“, sagte Reintjes.

Die Umgestaltung des Birtener Dorfmittelpunktes wurde aus dem Plan herausgenommen. Die Hoffnung hier ist, dass bei der Anerkennung Xantens als LEADER-Region mit einem höheren Zuschuss für das Projekt gerechnet werden kann.

Das Gremium beschloss mehrheitlich den Ausbau der Teilstrecke der Viktorstraße vom Augustusring bis zur Lüttinger Straße. Der Plan sei „auf Basis der letzten Bürgerversammlung erstellt und die Vorstellungen der Bürgerschaft berücksichtigt“ worden, sagte Strunk.

Der FBI-Vorstoß, die Straße nur als Hauptverkehrsstraße einzuordnen, um den Anliegern Beitragserleichterungen zu verschaffen, wurde zurückgewiesen. Die Straße diene nicht dem überörtlichen Durchgangsverkehr.

 
 

EURE FAVORITEN

Deshalb gibt es den Aldi-Äquator

Deshalb gibt es den Aldi-Äquator

Beschreibung anzeigen