Die Fernsehnation schaut auf Xanten

Massenveranstaltung in Xanten. Foto: Markus Joosten
Massenveranstaltung in Xanten. Foto: Markus Joosten
Foto: WAZ FotoPool
Thomas Gottschalk ist unvergessen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Archäologischen Park, die schon lange dort arbeiten, sprechen noch heute drüber. Über die große Wetten-dass-Show, die 1991 live aus der Arena in Xanten übertragen wurden.

Xanten. Damals das erste Mal, dass „Wetten,dass“ nach draußen ging. Bald wird das APX-Team ein neues Gesprächsthema haben: Denn am 7. Juli soll Sportschaumoderator Matthias Opdenhövel die große Samstagabendshow „Brot und Spiele“ in Xanten moderieren - live versteht sich.

Der WDR will dazu noch nichts sagen, die Verträge seien noch nicht unter Dach und Fach. Opdenhövel ist nicht so verschwiegen, in Interviews erzählt er schon mal über seine neue Show, die von der Raab-Firma Brainpool produziert wird.

Acht prominente Kandidaten

Acht prominente Kandidaten sollen dabei sein, die in Teams um die Punkte kämpfen. Wobei es sich wirklich um bekannte Namen handelt, keine B- und C-Prominenz. Die Show in Xanten selbst soll eine Mischung aus Live-Wettkämpfen sein - zum Beispiel beim Nachbau des Hafentempels oder beim Kampf der Gladiatoren - und Einspielern, die mal römische Geschichte abdecken, mal die Kandidaten beim Entdecken des Parkes und seinen Möglichkeiten zeigen. So kann beim Kapitel über die Weltmacht Rom vielleicht der eine oder andere Promi bei den Legionärtagesmärschen zu sehen sein. Da Gesundheit immer ein Thema ist, soll auch ein Wellnesstag in den Thermen dazugehören. Und, ganz wichtig: Was wären die Römer ohne ihre Wagenrennen...

Fernsehsender sind regelmäßig im Archäologischen Park zu Gast, aber eine ganze Show ist natürlich für das Team in Xanten auch etwas Besonderes. Die Fachleute von APX und Römermuseum sind in die inhaltliche Abstimmung eingebunden, in verschiedenen Einspielern sind natürlich auch Bilder aus Xanten zu sehen. Viele Eindrücke wird sich das WDR-Team beim großen Römerfest wenige Wochen vor der Show holen.

 
 

EURE FAVORITEN