Über 38 Grad - Neukirchen-Vluyn und Grevenbroich heißeste Orte in NRW

Bei derart hochen Temperaturen hilft nur kühles Nass.
Bei derart hochen Temperaturen hilft nur kühles Nass.
Foto: Ingo Otto / WAZ FotoPool
Heiß, heißer, Niederrhein: Grevenbroich und Neukirchen-Vluyn waren mit 38,4 und 38,2 Grad am Freitag die heißesten Orte in NRW. Auch in anderen Städten an Rhein und Ruhr wurde es heiß und die hohen extrem Temperaturen hielten bis zum Spätnachmittag an. Trotz allem: Zum Hitze-Rekord reichte es nicht.

Essen.. Bis zu 39 Grad hatten die Meteorologen am Niederrhein vorhergesagt. Ganz so heiß wurde es dann doch nicht. Aber fast: Als heißeste Orte in Nordrhein-Westfalen meldete der Wetterdienst Meteomedia am späten Freitagnachmittag die niederrheinischen Städte Grevenbroich (38,4 Grad) und Neukirchen-Vluyn (38,2 Grad). Es sei nicht davon auszugehen, dass die nun gemessenen Höchstwerte noch weiter steigen würden, hieß es bei Meteomedia um 17 Uhr. Ein absolut endgültiges Ergebnis läge dennoch erst am Abend vor. Der NRW-Hitzerekord wurde damit nicht geknackt. Er liegt weiterhin bei 39,9 Grad und wurde am 9. August 2003 in Löhne in Ostwestfalen-Lippe gemessen.

Aber auch andere Städte an Rhein und Ruhr erzielten beachtliche Temperaturen. Am Nachmittag schwitzten die Menschen in Marl immer noch bei 37,5 Grad, in Erkelenz bei 37,1 Grad und in Duisburg-Hochfeld bei 36,7 Grad. Issum brachte es auf 36,8 Grad und an der Uni in Dortmund wurden 36,1 Grad gemessen.

Die Meteorologen messen im Schatten, nicht über Beton und zwei Meter über Grund. Wer am Freitag aber auf der Straße arbeiten musste, wie etwa die Männer, die neue Gleise in Essen verlegen, der könne auch schon mal höheren Temperaturen von um die 60 Grad ausgesetzt sein.

Der Hitze-Tag fing bereits warm an: Vor allem Westdeutschland habe erneut eine Tropennacht erlebt, in der die Temperatur nicht unter 20 Grad sank, sagte Meteorologe Thomas Ruppert vom Deutschen Wetterdienst. Wärmster Ort in Deutschland sei Duisburg gewesen mit einem nächtlichen Minimum von 23 Grad. (mit dpa)

EURE FAVORITEN