"Pelze sind Mord" - Buttersäure-Anschlag auf Pelzgeschäft in Moers

Auf dieses Geschäft in Moers ist der Säure-Anschlag verübt worden.
Auf dieses Geschäft in Moers ist der Säure-Anschlag verübt worden.
Foto: Fabian Strauch / WAZ FotoPool
Auf ein Pelzgeschäft in Moers ist ein Buttersäure-Anschlag verübt worden. Die Täter zertrümmerten die Schaufensterscheibe und zerstörten die Auslagen mit der ätzenden Flüssigkeit. Der Besitzer des Ladens ist erschüttert: So einen Angriff hat er noch nie erlebt. Der Staatsschutz ermittelt.

Moers. Das hat Hans Hoeboer in all den Jahren, in denen er sein Geschäft an der Neustraße betreibt, noch nicht erlebt. Kopfschüttelnd steht er da und schaut auf den Spruch, den die Täter hinterlassen haben. „Pelze sind Mord“ – für Hans Hoeboer ist der angerichtete Schaden jetzt noch schwer zu beziffern. Die Schaufensterscheibe ist kaputt, und die hineingespritzte Buttersäure hat Teile der Auslage unbrauchbar gemacht.

Den ersten Versuch starteten die Täter in der Nacht zu Dienstag, scheiterten aber bei dem Versuch, die Scheibe einzuschlagen. Hoeboer ließ die Scheibe sofort ersetzen, aber 24 Stunden später, etwa um 2 Uhr, wurde auch die neue zertrümmert. Diesmal gelang es den Kriminellen, Buttersäure ins Geschäft zu spritzen. Der bestialische Gestank war laut Feuerwehr noch bis zum Modehaus Braun zu riechen.

Videokamera hat die Täter gefilmt

Ganz unbemerkt blieb der Anschlag indes nicht. Ein Nachbar, so der Geschäftsinhaber, habe zwei jugendlich wirkende Gestalten mit Gasmasken vom Tatort flüchten sehen. Und auf der Überwachungskamera der Gastronomie nebenan sind diese Gestalten auch zu sehen. Sie kamen aus Richtung der Steinschen Kreuzung und rannten auch in diese Richtung davon.

Die Feuerwehr half gestern Vormittag dabei, den kontaminierten Boden des Geschäftes zu entsorgen und stellte anschließend durch Messungen sicher, dass keine Gesundheitsgefahr mehr bestand. Da es sich um eine politisch motivierte Tat handeln könnte, hat der Staatsschutz der Duisburger Kripo den Fall übernommen.

 
 

EURE FAVORITEN