Hofgeschichten vom Niederrhein

Am Niederrhein. Bauernhöfe sind das Salz in der Geschichtssuppe einer Landschaft. Der Baerler Heimatforscher Hans-Peter Stermann hat nach dreijähriger Arbeit eine Zusammenfassung hiesiger Bauernhöfe und ihrer Aufsitzer (Eigentümer oder Pächter) vorgelegt.

Das 450 Seiten starke Werk umfasst 80 Höfe in Baerl, Lohheide, Uettelsheim, Hoch- und Niederhalen (im Rhein versunken), Meerbeck und Binsheim.

Die Höfe sicherten und sichern der Bevölkerung die Nahrungsmittel zur Existenz, bilden neben und mit den Kirchenbüchern einen Meilenstein in der Erforschung der Bevölkerung und ihrer Entwicklung. Stermann, auch Kirchenbucharchivar der evangelischen Gemeinde im Dorf am Rhein, weiß: „Mit 28 gab es früher in Binsheim die meisten Höfe. 25 waren in Baerl. Die ältesten Bauerngüter waren wahrscheinlich am Ende des 16. Jahrhunderts im untergegangenen Halen und in Lindekum angesiedelt.“ Das sei zur gleichen Zeit wie Halen im Rhein verschwunden. Stermann vermutet: „Der Giesenhof, auch Kerkhof genannt, ist vermutlich der älteste noch existierende Bauernhof. Der wird schon 1263 urkundlich erwähnt.“

Binsheim hieß damals Benesheim, nach der dortigen adligen Familie, Erbpächter war damals Hermann von Bensheim. Das heute als Giesenhof bekannte Bauerngut war vermutlich Lehnshof des Binsheimer Adelsgeschlechtes.

Archäologischer Fund: „Bei der Fundamentlegung für eine neue Scheune wurde 1880 auf dem Giesenhof ein fränkisches Gräberfeld frei gelegt, zusammen mit einem Sarkophag aus dem 8. Jahrhundert und Resten der ehemaligen Binsheimer Kapelle.“ Als die Franzosen 1798 die Güter in der Mairie Baerl erfassten, war der Giesenhof das größte.

Die Geschichte des Giesenhofs umfasst seit 1439 laut Stermann 14 Generationen, von denen sechs fremde Mannesstämme durch Einheirat ihre Stammnamen aufgaben. Nur Gerhard Susmann aus Binsheim führte seinen Hausnamen weiter.

Illustriert ist das Buch mit Archivfotos und Tuschezeichnungen des Baerler Künstlers Heinrich Zöllner. Info und Verkauf (23 Euro) unter 02841/ 80 179.

 
 

EURE FAVORITEN