Typisch Weihnachten?!

S chon seit vielen Jahren frage ich mich, was ist eigentlich „typisch Weihnachten“. In Supermärkten werden immer Spekulatius, Lebkuchen und Dominosteine verkauft. Außerdem essen wir oft Äpfel mit Zimt oder Mandarinen mit Walnüssen. Mittlerweile gehören für mich vor allem Dominosteine einfach zu Weihnachten.

Aber was wäre, wenn jeder plötzlich Karotten mit Tomaten und Gurken zu Weihnachten essen würde oder noch besser Frucht- und Wassereis.

Zu Weihnachten gehört für uns auch noch Schnee, obwohl man von den letzten Jahren nicht behaupten konnte, dass im Sauerland viel Schnee fällt. Aber könnt ihr euch Weihnachten vorstellen, während ihr euch in der heißen Sonne auf den Kanaren bräunt?

In Australien ist an Weihnachten immer Sommer, und wenn bei uns Sommer ist, ist dort Winter.

Also wer für neue Weihnachtsatmosphäre ist, kann ja Weihnachten nächstes Jahr in Australien feiern. Ich glaube aber, dass ich aus Gewohnheit trotzdem lieber im kalten Winter Weihnachten feiere.

 
 

EURE FAVORITEN