„Die Nachfrage nach Plätzen steigt“

1 Wie viele Tagesmütter gibt es momentan in Schmallenberg?

Laut kfd-Tagesmütter-Verein sind wir momentan zehn. Da die Nachfrage nach Plätzen in der Kindertagespflege aber steigt, benötigen wir dringend neue Kolleginnen um den Bedarf zu decken.

2 Wo liegen die Unterschiede zwischen der Arbeit einer Tagesmutter und der einer Erzieherin in einer Kita?

Anders als die Erzieherinnen in Kitas bieten Tagesmütter eine familiäre Betreuung in häuslicher Umgebung mit flexiblen Öffnungszeiten an. Ich kann auf Wünsche und Bedürfnisse der Eltern und Kinder individueller eingehen. Tagesmütter werden zu einer festen Bezugsperson neben den Eltern.

3 Wie hoch ist der Verdienst?

Die Betreuung ist individuell, ebenso das was unterm Strich für die jeweilige Tagesmutter übrig bleibt. Von der Stadt Schmallenberg erhalte ich zur Erstattung der Kosten für den Sachaufwand 1,67 Euro und zur Anerkennung der Förderleistung 3,33 Euro pro Kind und Stunde. Doch der größte Lohn ist die Zufriedenheit der Kinder und das Strahlen in ihren Augen.

EURE FAVORITEN