Was wisst ihr über die DDR?

Z Meine Eltern sind in West-Berlin aufgewachsen. Sie haben mir viel gezeigt und erklärt. Wir waren am Checkpoint Charlie und in der ehemaligen DDR unterwegs. Ich finde erschreckend, dass es noch gar nicht so lange her ist und sehe Parallelen zu den aktuellen Ereignissen: Der Militärputsch in der Türkei und dass Trump Präsident wird, macht mir schon Angst.“

Z Ich hatte das mal im Unterricht. Jetzt habe ich Sachen erfahren, die ich mir nie vorstellen konnte. Ich möchte unbedingt nach Berlin, um mir alles anzusehen. Am schlimmsten finde ich die Werkhöfe: Diese Unmenschlichkeit, man hatte kein Mitgefühl, war isoliert. Ich finde es sehr bewegend, dass trotzdem so viele für die Freiheit gekämpft haben.“

Z In der Schule hatten wir vor allem den Zweiten Weltkrieg, aber wenig zur Nachkriegszeit. Jetzt habe ich ganz neue Eindrücke gewonnen. Es ist erschreckend, auf welche Ideen Menschen kommen, um andere zu unterdrücken. Am schlimmsten finde ich, wie die Familien auseinandergerissen wurden und dass die Leute nicht viel daraus gelernt haben.“

EURE FAVORITEN