Stadt lost Gewinner für die Cranger Kirmeseröffnung aus

Die ersten der 250
Die ersten der 250
Foto: Stadtmarketing Herne
500 Bürger dürfen auf Einladung von Hernes Oberbürgermeister Schiereck an der Feier am 7. August im Bayernzelt teilnehmen.

Herne.. Die Teilnahme an der Eröffnungsveranstaltung der Cranger Kirmes ist seit eh und je sehr beliebt. Regelmäßig haben 500 Bürger die Chance, auf Einladung der Stadt dabei zu sein. Für die diesjährige Feier am Freitag, 7. August, zog Oberbürgermeister Horst Schiereck gestern im Herner Rathaus die ersten Gewinner aus einer Lostrommel.

Knapp 1500 Bewerbungen

1485 Zusendungen gingen in diesem Jahr beim Stadtmarketing Herne ein. Klar, dass da nicht jeder dabei sein kann. „Hätten alle Bewerber gewonnen und zwei Plätze bekommen, wäre die Bayernfesthalle mit 2 970 Menschen bereits überfüllt gewesen“, berichtet Sabrina Montino-Hoehr vom Stadtmarketing Herne. Also musste das Los entscheiden, um 250 Gewinner zu ermitteln, die jeweils zwei Sitzplätze gewinnen. Bis Ende Juli sollen die Bürger schriftlich benachrichtigt werden, kündigte Oberbürgermeister Horst Schiereck an. „Die Leute haben sich viel Mühe bei der Gestaltung ihrer Postkarten gegeben und zum Teil kreative Karten erstellt“, freute sich Montino-Hoehr. Nicht nur viele Postkarten aus den umliegenden Ruhrgebietstädten seien eingetroffen. „Wir haben in diesem Jahr auch Zusendungen aus Niedersachsen, Rheinland-Pfalz, Hessen und sogar aus Bayern bekommen“, sagte Schiereck, bevor er zur Lostrommel schritt, um die ersten Gewinner zu ziehen. Vor der Auslosung wurden mehrfache Bewerbungen aussortiert und auch die Sieger der letzten Jahre wurden nicht unter die Postkarten in der Lostrommel gemischt. Jeder Bürger solle die Chance haben, einmal an der offiziellen Eröffnung dabei zu sein. Insgesamt haben rund 2000 Besucher im Bayernzelt Platz. Die übrigen 1500 Plätze werden an geladene Gäste verteilt. Bei der Eröfffnungsfeier am 7. August ab 14 Uhr im Bayernfestzelt wird Schlagersänger Jürgen Drews durchs Programm führen. Dabei will er auch einige seiner Lieder singen. Ansonsten wird die Gruppe voXXclub für musikalische Stimmung sorgen.

EURE FAVORITEN