Herne

Köstlichkeiten und Kultur im Berufskolleg

Karoline Schubert
Hier hinterlassen Schüler Fingerabdrücke, ihren Namen und ihre Nationalität.
Hier hinterlassen Schüler Fingerabdrücke, ihren Namen und ihre Nationalität.
Foto: WAZ FotoPool
Während der Europawoche im Berufskolleg für Wirtschaft und Verwaltung eröffnet ein Kulturcafé

Herne.  Aus dem Raum im Berufskolleg kommt laute Musik. Auf einem Tisch vor einer großen Europafahne liegen Köstlichkeiten aus allen Ländern. Die Thainudeln sind gerade alle, von den türkischen Frikadellen, genannt Köfte, sind noch wenige da.

Im Rahmen einer Europawoche eröffnete das Berufskolleg für Wirtschaft und Verwaltung das Kulturcafé. Esra Özdemir besucht die zwölfte Klasse. Sie hat die Köfte gebraten und sich auch an der Organisation beteiligt. „Es hat schon viel Spaß gemacht. Aber es war auch echt stressig“, sagt die 19-Jährige. „Ohne unsere Lehrerin hätten wir das nie geschafft!“

Filme zu den verschiedenen Kulturen

Neben dem Cafébetrieb gibt es noch andere Aktionen in der Europawoche. Ganz unter dem Motto „Cinéma européen“ schauen sich die Klassen Filme zu den verschiedenen Kulturen in Europa an. „In den vergangenen Jahren gab es bei uns immer Europatage. In diesem Jahr ist es eine ganze Woche“, sagt Lehrerin Daniela Walden. „Teilweise haben wir Klassen, in denen mehr als 70 Prozent der Schüler einen Migrationshintergrund besitzen. Deshalb sind wir auf die Idee gekommen, das Kulturcafé ins Leben zu rufen“, sagt die 28-jährige Leiterin des Integrationsteams. Neue Integrationsstellen sollen geschaffen werden. In Zukunft möchte sich die Schule auch für Integrationspreise bewerben.

Den Schülern scheint es ganz offensichtlichzu gefallen. Einer nach dem anderen kommt rein und bedient sich an Frikadellen und selbst gebackenen Kuchen. An einem Tisch machen sich gerade fünf Jungen über die restlichen Thainudeln her. Die Europawoche dauert noch bis Freitag. Das Kulturcafé soll ab dem nächsten Schuljahr sogar wöchentlich stattfinden. Neben kulinarischen Köstlichkeiten, sollen dann unter anderem auch Podiumsdiskussionen stattfinden.