Jugendamt Herne stellt seine Arbeit der Öffentlichkeit vor

Das Jugendamt bietet Familien viele Hilfsmöglichkeiten.Foto:Axel Heimken/dpa
Das Jugendamt bietet Familien viele Hilfsmöglichkeiten.Foto:Axel Heimken/dpa
Foto: dpa
Wer Hilfe bei der Kindererziehung braucht, kann sich an das Jugendamt wenden. Präventionsarbeit ist wichtig

Herne.  „Nur mit Schreierei kann Erziehung nicht klappen. Erst recht nicht, wenn dann auch noch die Hand ausrutscht. Bevor Eltern so hilflos reagieren, sollten sie dringend zu uns kommen“, sagt Ute Friedrich vom Allgemeinen Sozialen Dienst des Jugendamtes Herne, das sich heute mehr als Familienkrisenmanager sieht, denn als eine eingreifende Behörde.

Dennoch sei die Hemmschwelle, sich bei Problemen in der Familie an das Jugendamt zu wenden, hoch: Zum einen könnten sich viele nicht eingestehen, dass sie mit der Erziehung überfordert sind, zum anderen fürchten sie, ihnen könnten die Kinder weggenommen werden. Ziel sei es jedoch, zusammen mit den Familien einen Weg aus Problem- und Krisensituationen zu finden, Kinder und Jugendliche in ihrem vertrauten Umfeld zu lassen, so Ute Friedrich. „Wir gehen direkt in die Familien und suchen gemeinsam nach individuellen Lösungen.“ 812 Familien erhielten im vergangenen Jahr solch eine ambulante Hilfe durch den Allgemeinen Sozialen Dienst (ASD). Erst wenn es keine andere Lösung gibt, das Wohl der Kinder zum Beispiel durch Gewalt bedroht ist, werden Kinder aus den Familien genommen. Insgesamt lebten 198 Kinder und Jugendliche Ende 2012 in Pflegefamilien, 200 in Einrichtungen oder Wohngruppen. 327mal bekam das Jugendamt im vergangenen Jahr Hinweise auf mögliche Misshandlungen von Kindern und Jugendlichen. 88 Fälle stuften die Mitarbeiter des ASD als so schwerwiegend ein, dass sie die Kinder zumindest vorübergehend außerhalb der Familie unterbringen mussten. Eine Inobhutnahme sei immer das letzte Mittel, so Ute Friedrich. Um es gar nicht so weit kommen zu lassen, setzt das Jugendamt auf Vorbeugung und bietet eine Vielzahl von Hilfen für belastete Familien.

 
 

EURE FAVORITEN