CDU sorgt sich um Schrottimmobilie in Herne-Holthausen

Fast schon ein Dauerbrenner in der Bezirksvertretung Sodingern: die Schrottimmobilie Castroper Straße 282 in Holthausen. Die CDU berichtet über Missstände und einen Eigentümerwechsel.
Fast schon ein Dauerbrenner in der Bezirksvertretung Sodingern: die Schrottimmobilie Castroper Straße 282 in Holthausen. Die CDU berichtet über Missstände und einen Eigentümerwechsel.
Die CDU bringt die Schrottimmobilie Castroper Straße 282 erneut auf die Tagesordung. Die Union berichtet über Missstände und einen Eigentümerwechsel.

Herne..  Schrottimmobilien halten Politik, Stadt und Bürgerschaft weiter in Atem: Die CDU-Fraktion im Bezirk Sodingen meldet Klärungsbedarf für das verwahrloste Haus an der Castroper Straße 282 in Holthausen an.

Besorgte Anwohner hätten berichtet, so CDU-Fraktions-Chef Sven Pietas, dass das Gebäude zwischenzeitlich als Unterkunft für Obdachlose gedient hätte. Außerdem sei eine Dachgaube in den Gartenbereich der Immobilie gestürzt. Überdies sei mittlerweile bekannt geworden, dass das Haus an eine Privatperson verkauft worden sei.

Der Bezirk Sodingen hat sich in der Vergangenheit bereits mehrfach mit dem Gebäude befasst. Zuletzt hatte die Stadt mehrere Sicherungsmaßnahmen wie unter anderem eine weiträumige Umzäunung des Grundstücks ergriffen, um Passanten und Verkehrsteilnehmer vor möglicherweise herabstürzende Gebäudeteilen zu schützen.

Für die nächste Sitzung der Bezirksvertretung Sodingen legt die CDU einen Fragenkatalog vor. Die Christdemokraten wollen unter anderem wissen, ob auch der neue Eigentümer aufgefordert worden sei, das Gebäude zu sichern. Weitere Fragen: Ist der Verwaltung bekannt, welche Verwendung der Besitzer für das Gebäude vorgesehen hat? Kann das Gebäude für Wohnzwecke überhaupt noch genutzt werden? Und: Wurde die ,Taskforce’ der Stadt bereits eingeschaltet, um zu kontrollieren, dass hier keine menschenunwürdige Unterbringung von Zuwanderern erfolgt?

Der Bezirk Sodingen tagt nach der Sommerpause erst wieder am 2. September.

EURE FAVORITEN

Weitere interessante Artikel