Betuwe-Initiativen wollen Zugzahlen wissen

Bahnübergang für Fußgänger und Radfahrer an der Rahmstraße in Voerde-Moellen.
Bahnübergang für Fußgänger und Radfahrer an der Rahmstraße in Voerde-Moellen.
Foto: WAZ FotoPool
Verschiedene Bürgerinitiativen entlang der Strecke machen Druck auf die Bahn. Brief an Bahnchef Grube.

Kreis Wesel/Voerde.  Verschiedene Bürgerinitiativen (BI) entlang der Betuwe-Linie, darunter auch die aus Voerde, machen Druck bei der Bahn. Nachdem sie vom Präsidenten des Eisenbahn-Bundesamtes Gerald Hör-ster die Mitteilung erhalten haben, dass die DB Netz AG nach dem Umwelt-Informationsgesetz zur Auskunft verpflichtet ist, wenn es um die Zahl der Güterzüge geht, schrieben sie Bahnchef Rüdiger Grube. Er soll ihnen die tägliche Zahl von Güterzügen nennen, die tagsüber und auch nachts auf der Betuwe unterwegs sind. Außerdem hätten die Aktiven gern Angaben über die Länge und Gefahrgutklassifizierung der Züge sowie den Anteil der Waggons mit Graugussbremsen.

Schließlich haben viele Anwohner schon jetzt den Eindruck, dass der Zugverkehr erheblich zugenommen hat. Die Betuwe-Initiativen pochen darauf, dass die Bahn die Zahlen noch während der laufenden Planfeststellungsverfahren veröffentlicht.

Unterdessen teilte das Eisenbahn-Bundesamt mit, dass an den Betuwe-Gleisen bislang keine Baumaßnahmen oder Änderungen an der Elektrotechnik vorgenommen wurden, die eine Steigerung der Kapazität auf der Strecke zwischen Emmerich und Oberhausen hätten bewirken können. Die Genehmigung zum Bau des elektronischen Stellwerks habe keine Genehmigung einer Blockverdichtung enthalten. Bereits von der DB Netz AG gestellte Anträge auf Blockverdichtung, seien im Dezember vergangenen Jahres zurückgezogen worden.

Die Prognose für das Jahr 2025 sieht laut Eisenbahn-Bundesamt für den Streckenabschnitt zwischen Oberhausen und Wesel 259 Züge zwischen 6 und 22 Uhr vor, inklusive Personenverkehr. Zudem 87 Züge zwischen 22 und 6 Uhr. Auf dem Abschnitt zwischen Wesel und Emmerich sind 210 Züge von 6 bis 22 Uhr und 79 von 22 bis 6 Uhr angegeben.

 
 

EURE FAVORITEN