„Angst hat man immer“

Duisburg/Dinslaken..  Immer wenn die Kempers als Kuriere unterwegs waren, zum Teil auch mit falschen Papieren, die ihnen ein Helfer aus der Stadtverwaltung - ein SPD-Mann, wie beide betonen - besorgt hat, haben sie ihre Kinder den Nachbarn anvertraut. Erst 1973 haben sie ihren Kindern erzählt, warum sie so oft nach Berlin gefahren sind. Da hatten sie ihren Kurierdienst aber bereits seit acht Jahren ruhen lassen. „Anfang der 70-er Jahre hatte sich der Tunnelbau auch erledigt. Später kam dann die Möglichkeit des Freikaufens dazu“, schildert Helmut Kemper die weitere Entwicklung.

Von der Stasi ausspioniert

Trotzdem war das Ehepaar 1974 noch einmal bereit, einem Mann zu helfen, seine Frau in den Westen zu holen. Erika Kemper: „Wir haben es aber nicht geschafft. Wir haben alle Möglichkeiten geprüft, aber es ging nicht.“ So versuchte es der Mann eigenhändig, reiste illegal in die DDR ein, flog auf, wurde verhaftet und - plauderte. „Es war uns immer klar: Wenn die jemanden packen, der verrät alles“, sagt Helmut Kemper. Und seine Frau ergänzt: „Die Menschen wurden von der Stasi ja total unter Druck gesetzt. Dass viele dann ausgesagt haben, kann man ihnen nicht verübeln. Aber wir waren nach Durchsicht unserer Stasi-Akten unendlich froh, dass uns keiner unserer Freunde verraten hat.“

Immer zuversichtlich geblieben

Dennoch war das Walsumer Ehepaar völlig überrascht, wieviel die Stasi wusste. „In den Akten war unser Haus samt Garage genauestens beschrieben.“ Und als Erika Kemper Bilder von sich in den Unterlagen entdeckte, die sie in Ost-Berlin beim Kurierdienste zeigen, war sie erschreckt. Davon seien sie nicht ausgegangen, damals so unter Beobachtung gestanden zu haben: „Ein komisches Gefühl hatten wir immer, und wir waren froh, wenn wir wieder West-Berliner Boden unter den Füßen hatten.“ Und sie hatten keine Angst damals? „Doch“, Helmut Kemper schweigt einige Sekunden nachdenklich. „Angst hatte man immer. Aber wir waren so vorsichtig, dass wir zuversichtlich waren, dass nichts passiert.“

 

EURE FAVORITEN