Brilon ist Hanse, Heimat und handgemacht

Beim Neujahrsempfang enthüllten Graf Bernard und die Briloner Waldfee das Logo für die Hansetage 2020 in Brilon
Beim Neujahrsempfang enthüllten Graf Bernard und die Briloner Waldfee das Logo für die Hansetage 2020 in Brilon
Foto: WP
Hanse. Heimat. Handgemacht. Das steht unter dem Logo für die 40. Internationalen Hansetage, die 2020 in Brilon stattfinden.

Brilon.. Hanse. Heimat. Handgemacht. Das steht unter dem Logo für die 40. Internationalen Hansetage, die 2020 in Brilon stattfinden. Beim Neujahrsempfang in Brilon enthüllte Jörg Schlüter, „seit ganzen zehn Tagen in der Öffentlichkeitsarbeit der Stadt“ tätig, das Logo – über das er und das restliche Team viel nachgedacht haben.

Dabei haben sich die Macher einer wichtigen Frage gestellt: „Was ist Brilon überhaupt?“
Brilon ist Hanse. „Die Hanse ist bunt und kann nur durch zahlreiche helfende Hände gestemmt werden“, erklärt Jörg Schlüter und weist auf die orange- und lilafarbenen Finger hin, die sich auf dem Logo in die Luft recken. Die bunten Farben stehen für Internationalität, wie er erklärt.
Brilon ist Heimat. Und nichts stehe so für die Heimat wie das Stadtwappen mit dem Schlüssel. Im Logo für die Hansetage ist es auf der größten Hand zu finden und „grün steht – klar – für unsere Wälder“, erklärt Jörg Schlüter. Aus dem Logo für die Heimat leihte das Team sich die Bodenwelle.
Die Hansetage sind handgemacht. „Und schon stand unser Motto“, so Jörg Schlüter. Die bunten Hände prangen nun auf Gläsern und T-Shirts und wurden nach dem Empfang schon an die Gäste verteilt.

Schlagkräftiges Team

Auch sonst laufen die Vorbereitungen auf die Hansetage vom 4. bis 7. Juni 2020 schon nach Plan.

„Wir haben ein schlagkräftiges Team gebildet“, verspricht Bürgermeister Dr. Christof Bartsch. Er erinnert sich noch lebhaft an die jüngsten Hansetage in Estland – „eine ganz besondere Erfahrung“ – und hofft darauf, dass zahlreiche Teilnehmer auch zu der Veranstaltung in der Heimat kommen werden.

Folgen Sie uns auch auf Facebook.

 
 

EURE FAVORITEN