Bahnareal Winterberg – Bahnhofshalle mit Café und Bistro geplant?

Das Bahnhofsgelände von oben. Auf der Grünfläche in der Mitte sol
Das Bahnhofsgelände von oben. Auf der Grünfläche in der Mitte sol
Foto: www.blossey.eu
Wenn es um die weitere Nutzung des Bahnareals Winterberg geht, hält sich die Stadt noch bedeckt. Aus einer Kreisvorlage geht jetzt eine Teilinformation hervor.

Winterberg.  Wenn es um die weitere Nutzung des Bahnareals in Winterberg geht, hält sich die Stadt zurzeit noch sehr bedeckt. Nach einem Beschluss hinter verschlossenen Türen möchte die Stadt auf jeden Fall erst die Bürger informieren, bevor Einzelheiten an die Öffentlichkeit gelangen. Dies soll nun am kommenden Mittwoch, 25. November, um 19.30 Uhr in einer Bürgerversammlung im Rathaus passieren. Dazu sind alle Bürger eingeladen.

Ganz so geheim scheint das Projekt aber gar nicht mehr zu sein. Denn ebenfalls am 25. November tagt der Schulausschuss des Kreises. Und der beschäftigt sich mit der angespannten Raumsituation der Volkshochschule am Standort Winterberg. Als mögliche Alternative für die VHS ab 2017 wird da das Bahnhofsumfeld in Winterberg genannt.

Investor steht bereit

In der Vorlage zum Kreisausschuss heißt es: „Ein Investor beabsichtigt in Winterberg eine ansprechende Bahnhofshalle mit einem Café/Bistro-Bereich einzurichten. Im rechten Gebäudeteil wäre Platz, um die VHS unterzubringen und auch eine Beratungsmöglichkeit für das Jugend- und Gesundheitsamt zu bieten. Neben einem größeren Büro entstünde dort auch ein Besprechungsraum und ein Unterrichtsraum. Verwaltung und Unterricht wären also an einem Punkt untergebracht.“

Derzeit befindet sich die Geschäftsstelle der Kreis-VHS in der Hagenstraße. Eine professionelle Beratung ist dort aufgrund der räumlichen Situation nur eingeschränkt möglich. Unterricht ist dort nicht möglich, daher ist die Einrichtung auf die Mitnutzung von Schulen angewiesen, die aber tagsüber z.B. für Integrationskurse nur eingeschränkt zur Verfügung stehen.

Folgen Sie uns auch auf Facebook.

 
 

EURE FAVORITEN