Stadt Attendorn kauft Campingplatz und Freibad

Attendorn.  Die Würfel sind gefallen. Mit den Stimmenden von CDU, FDP und des Bürgermeisters hat die Attendorner Stadtverordnetenversammlung in nichtöffentlicher Sitzung die Übernahme des Campingplatzes und des Freibades in der Waldenburger Bucht und den Abschluss langfristiger Betreiberverträge mit der Firma MI-Haus beschlossen.

Damit kann der Kreis Olpe die beiden anderen Campingplätze der Biggesee GmbH jetzt an die niederländischen Interessenten veräußern, die auch Interesse an dem Platz in Attendorn angemeldet hatten, aber nicht zum Zuge kommen.

Insbesondere die Grünen äußerten massive Bedenken an der Seriosität von MI-Haus und insbesondere von Kai Richter von Mediinvest und sie und die SPD wollten, dass vor einer Entscheidung über den Kauf und Pachtverträge mit MI-Haus ein Gespräch mit den Holländern dahingehend geführt werden sollten, ob sie als Betreiber von Campingplatz und Freizeitbad infrage kämen.

Kritik an fehlenden Plänen

Christian Posipischil (SPD): „Es wäre unsere Pflicht, mit den Holländern zu reden“. Bürgermeister Hilleke sah für solch ein Gespräch keine Basis, was mehrheitlich auch abgelehnt wurde.

Mit der jetzigen Entscheidung wurde der Grundstein dafür gelegt, dass der Projektentwickler Mediinvest seine Planungen für die „große Lösung“, bestehend aus Ferienhausgebiet, Campingplatz und Freibad in einer Hand, wie Attendorns Bürgermeister Hilleke es ausdrückte, vorantreiben kann. Wenn die Verträge unterschrieben sind, ist MI-Haus ab dem 1.1.2014 Betreiber des Campingplatzes und des Freibades, für die es laut Bürgermeister Hilleke auch bereits Investitionspläne gibt.

Genau das Fehlen konkreter Pläne und Investoren führte Hermann-Josef Schneider (UWG) als Argument dafür an, mit MI-Haus besser keine Verträge abzuschließen. „Das sind alles nur Absichtserklärungen“. Marius Becker (Grüne) erklärte: „Am Ende bleibt die Frage: Können wir es uns vorstellen, mit diesem Partner ins Bett zu steigen. Wir können das nicht“. Die Mehrheit CDU und FDP schon.

 
 

EURE FAVORITEN