Das Klima stimmt – nicht nur meteorologisch gesehen

Wenden..  Livemusik, internationale Spezialitäten, Spiel und Spaß: bei der 3. Auflage des Wendener Sommers verwandelte sich der Kern im Zentralort der Gemeinde Wenden in einen Ort zum Feiern. In diesem Jahr hatten die Werbegemeinschaft, der Kulturverein, der das Integrationsfest ausrichtet, sowie die Gemeindeverwaltung anlässlich des 25-jährigen Jubiläums des Rathauses die Kräfte gebündelt und ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt. „Flanieren - informieren - probieren“, so das Motto für Groß und Klein, Alt und Jung und die ganze Familie.

Pünktlich um 17 Uhr am Samstagnachmittag erklärte Bürgermeister Peter Brüser offiziell das bunte Wochenende für eröffnet. Seine zunächst wichtigste Feststellung: „Das Wetter stimmt.“ Sein Dank galt allen Organisatoren und helfenden Händen, die zum Gelingen der „zwei inhaltsreichen und erfolgreichen Tage beigetragen haben. Was geboten wird, kann sich sehen lassen und ist keineswegs eine Selbstverständlichkeit, ist eine solche Veranstaltung doch immer mit sehr viel Arbeit verbunden.“ Er erinnerte auch an die Anfänge des Rathauses. Immerhin, so der Bürgermeister, sei er so etwas wie ein Zeitgenosse. Nach wie vor sei das Haus, geplant von dem renommierten Architekten Jordan aus Frankfurt, aktuell und besitze gestern wie heute viel Strahlkraft.

Gabriele Hoffmann, Vorsitzende der Werbegemeinschaft, schickte ebenfalls ihren Dank an alle Beteiligten, ohne die eine solche Organisation nicht möglich wäre. Ein reichhaltiges Angebot des Einzelhandels, verschiedene Markt- und Infostände, Treckertreffen, Kinderbelustigung, lukullische Genussbuden mit Köstlichkeiten von der Wildbratwurst bis zum Bio-Schafskäse sorgten für ein vielfältiges Allerlei. Unterhalb des Rathauses veranstaltete der Kulturverein, sein Integrationsfest und im Rathaus waren Interessierten eingeladen, sich über aktuelle Themen auszutauschen. Bürgermeister Brüser hatte recht behalten: Das Klima stimmte. Und das keineswegs nur meteorologisch gesehen!

EURE FAVORITEN