Bald Freigabe für Fußgänger

Finnentrop..  Was lange währt wird auch mal fertig. Was viele kritische Finnentroper kaum noch für möglich gehalten hätten, rückt in greifbare Nähe: Die Eröffnung der Fußgängerbrücke über und zu den Bahnanlagen im Bahnhofsbereich sowie über die L 697 n hinweg zur Park + Ride-Anlage an der Lenne.

Am 10. August, das ist der Mittwoch nächster Woche, findet mit der Deutschen Bahn eine Begehung der Brücke statt, und dann könnte sie, die Abnahme vorausgesetzt, laut Ulrich Seibel von Straßen NRW ab dem 15. August für „Fußgänger ohne Einschränkungen“ geöffnet werden. Und da liegt der sprichwörtliche Hase im Pfeffer: Bisher sind nur die Stahltreppen als Zu- und Abgänge an der Lenne und am Bahnhofsvorplatz in Finnentrop sowie zu den Bahnsteigen fertiggestellt.

Zum Jahresende endgültig fertig

Die drei Aufzüge im Bahnhofsbereich sowie die Rampe auf der Lenneseite, die Radfahrern, Rollstuhlfahrern und Gehbehinderten eine behindertengerechte Nutzung der Brücke und Zugang zu zwei der drei Bahnsteige ermöglichen sollen, werden erst im November geliefert und montiert. Während die Aufzüge von der DB Netz AG in Auftrag gegeben wurden, wird die Rampe in Stahlbauweise auf der Lenneseite von der Gemeinde Finnentrop beauftragt.

Deren Montage soll mit dem Bau der Aufzüge koordiniert werden, um die Brücke dann Ende des Jahres endgültig für alle freigeben zu können, erklärte der Finnentroper Beigeordnete Aloys Weber. Noch nicht fest, steht ob dann auch die „Lenneblick“ genannte kleine Aussichtsplattform über den Fluss installiert wird.

Mit der Fertigstellung der Brücke endet die scheinbar unendliche, aber nur 25-jährige Geschichte der Planung und baulichen Umsetzung der Beseitigung des höhengleichen Bahnübergangs in Finnentrop, die immer wieder von Pannen und Verzögerungen gekennzeichnet war. Dann endet auch die Phase des Anruftaxis, mit dem sich die Anwohner der Lennestraße nach der endgültigen Schließung des Bahnübergangs im April vorigen Jahres kostenlos zum Finnentroper Bahnhof fahren lassen konnten.

EURE FAVORITEN