Alte Schule in Maumke ist kein Denkmal

Die Alte Schule in Maumke soll dem geplanten nNeubau weichen
Die Alte Schule in Maumke soll dem geplanten nNeubau weichen
Foto: WP
Die Denkmalschützer in Münster lassen keine Zweifel aufkommen: Das Gebäude erfüllt nicht die Anforderungen, die die Experten an ein Baudenkmal stellen. Das Ansinnen von Bürgern, mit dem Denkmalantrag die geplante Errichtung eines neuen Gemeindezentrums am Standort der Alten Schule zu torpedieren, ist damit vom Tisch.

Maumke..  Aufatmen in Maumke: Dem Vorhaben, am Standort der „Alten Schule“ ein multifunktionales neues Gemeindezentrum zu errichten, ist man mit dem jüngsten Bescheid des Landesdenkmalamtes in Münster (LWL Denkmalpflege, Landschafts- und Baukultur in Westfalen) einen Schritt näher gekommen.

Die Denkmalschützer waren auf Initiative offenbar interessierter Einzelpersonen in Maumke auf den Plan gerufen worden, um die Denkmalwürdigkeit der Alten Schule unter die Lupe zu nehmen. Bei einem positiven Bescheid der Münsteraner wäre es sicherlich sehr schwierig geworden, das geplante Bauprojekt zu realisieren.

Auf Nachfrage unserer Zeitung berichtete gestern Lennestadts Bürgermeister Stefan Hundt von den neuesten Entwicklungen und einem Schreiben aus Münster, das druckfrisch am selben Tag im Rathaus eingetroffen sei. Zum Unterschutzstellungsverfahren - Objekt: Schule Lennestadt-Maumke, Agathastraße 14, teilt die Behörde mit:

„Nach fachlicher Überprüfung raten wir im Rahmen der Benehmensherstellung gem. § 21, Abs. 4 S. 1 DSchG davon ab, die Unterschutzstellung des o.g. Objektes mangels Denkmalwürdigkeit vorzunehmen. Die Schule entspricht im Entwurf und baulicher Überlieferung nicht den Ansprüchen, die an ein Baudenkmal gestellt werden müssen. Aus unserer Sicht ist es deswegen nicht hinreichend zu begründen, die Schule gemäß dem Denkmalschutzgesetz NRW in die Denkmalliste einzutragen.“

Nachdem das Ansinnen jetzt also abgelehnt wurde können sich die Bauherren intensiv um die Realisierung der benötigten Finanzierung kümmern.

 

EURE FAVORITEN