Veröffentlicht inMülheim

Mülheim: Nach Drama um Karl-Erivan Haub – Wirtschaftsboss für tot erklärt!

Mülheim: Nach Drama um Karl-Evian Haub – Wirtschaftsboss für tot erklärt!

Tengelmann.jpg
Karl-Erivan Haub ist für tot erklärt worden. Foto: dpa

Der frühere Tengelmann-Chef ist vor drei Jahren bei einer Skitour verschollen.

Jetzt hat das Amtsgericht Köln Karl-Erivan Haub für tot erklärt. Der ehemalige Chef des Unternehmens Tengelmann in Mülheim war mit 58 Jahren im Matterhorn-Gebiet beim Training für ein Skibergsteigrennen verschwunden.

Am Matterhorn wurde wochenlang nach der Leiche des Mannes gesucht. (Archivbild)
Am Matterhorn wurde wochenlang nach der Leiche des Mannes gesucht. (Archivbild)
Foto: dpa

Mülheim: Ehemaliger Tengelmann-Chef für tot erklärt

Am 7. April 2018 passierte es, diesen Tag hat das Amtsgericht nun auch als Zeitpunkt des Todes deklariert.

Mehrere Suchaktionen nach dem Leichnam oder sogar noch dem Überlebenden blieben erfolglos.

————————————

• Mehr Themen:

Tengelmann in Mülheim: Ausgerechnet DAS wird bald auf dem ehemaligen Areal des Supermarktes stattfinden

Mülheim: Ehemaliges Tengelmann-Gelände steht seit Jahren leer – neuer Mieter ist alter Bekannter

Tengelmann-Boss seit einem Jahr verschollen – so geht es für die Familie weiter

————————————-

Beschluss ist noch nicht rechtskräftig

Das Amtsgericht Köln erklärte nun, die Todeserklärung begründe „die gesetzliche Vermutung, dass der Verschollene in dem im Beschluss festgestellten Zeitpunkt gestorben ist“.

Der Beschluss ist noch nicht rechtskräftig, wie das Gericht betonte. Einen Monat lang ist demnach noch Beschwerde dagegen möglich.

—————————-

Das ist die Stadt Mülheim an der Ruhr:

  • wurde 1093 erstmals urkundlich erwähnt, 1808 wurden die Stadtrechte verliehen
  • liegt zwischen Duisburg, Essen und Düsseldorf
  • hat 170.632 Einwohner (Stand: Dezember 2019)
  • besteht aus neun Stadtteilen in drei Stadtbezirken

—————————-

Um die Unternehmensanteile Haubs hatte es heftige familiäre Streitigkeiten gegeben. Diese wurden nun Ende April dieses Jahres beigelegt.

Zu Tengelmann gehören die Baumarktkette Obi und der Textildiscounter Kik, dazu der Onlineshop Babymarkt und eine Immobiliengesellschaft.

>>> Tengelmann-Chef Haub seit sechs Wochen verschwunden: Deshalb ist es so schwer, ihn zu finden

Ehefrau hat ihre Anteile an den jüngeren Bruder verkauft

Seine Frau Katrin Haub, und die Kinder Viktoria und Erivan Haub verkaufen ihre Anteile an Christian Haub, den jüngeren Bruder des früheren Unternehmenschefs.

Im vergangenen Jahr war bekannt geworden, dass Christian Haub für die Anteile seines Bruders 1,1 Milliarden Euro geboten hatte. (fb/AFP)

Das Rhein-Ruhr-Zentrum in Mülheim ist wieder auf, doch eine Kundin hat eine Frage. Worum es dabei geht, liest du hier >>>