Veröffentlicht inMülheim

Ständige Störung aus der Luft

Ständige Störung aus der Luft

Start Düsseldorf, Abflugroute über Mülheim – bis zu 90 000 Flugzeuge überqueren im Jahr das Stadtgebiet, es könnten mehr werden, wenn die Kapazitätsausweitung pro Stunde auf 60 Flugbewegungen erfolgen sollte. Hinzu kommen, so das Netzwerk gegen Fluglärm, bis zu 48 000 Flugbewegungen im Jahr vom Flugplatz Mülheim aus, darunter Tausende Hubschrauberflüge.

Mails wie diese erreichen das Netzwerk jede Woche: „Wir wohnen seit 30 Jahren in Mintard. Der Fluglärm hat in den letzten Jahren extrem zugenommen. Wie viel ist der Stadt die Gesundheit ihrer Bürger wert? Durch höhere Lärmbelästigung nimmt die Wohnqualität immer mehr ab.“ Oder: „Der Fluglärm ist unerträglich. Unsere einjährige Tochter kann seit der Geburt nicht ruhig schlafen.“

Seit rund einem Jahr habe der Fluglärm, verursacht durch den Flughafen Düsseldorf, im Süden und anderen Stadtteilen der Stadt Mülheim deutlich zugenommen, so Netzwerksprecher Waldemar Nowack. Noch mehr Starts in Düsseldorf würden aus seiner Sicht die Lebensqualität in Mülheim weiter verschlechtern. „Aus ökologischer und ökonomischer Sicht betrachten wir die Entwicklung mit großer Besorgnis.“ Das Netzwerk fordert von der Stadt „Konzepte auch zur Minderung von Fluglärm.“

Für Niehoff steht fest: Zwei Abflugrouten werden von Düsseldorf aus immer über Mülheim führen. „Es wäre schon ein Erfolg, wenn es gelänge, nicht noch mehr Fluglärm in die Stadt zu bekommen.“