Mülheim: Schock für Kino-Fans! Belieber Filmtempel schließt für immer

Das sind die Sprüche der A40

Das sind die Sprüche der A40

Wer auf der A40 fährt, sieht an den Brücken schöne Ruhri-Sprüche.

Beschreibung anzeigen

Wer in Mülheim gerne ins Kino geht, der kennt diesen Filmtempel mit Sicherheit. Doch jetzt kommt der Schock!

Denn ohne Vorankündigung macht ein Kino in der Stadt dicht. Als Grund nennt der Betreiber des Kinos in Mülheim nicht nur Corona.

Mülheim: Alles normal zu Beginn des Jahres

Zu Beginn des neuen Jahres schien auf Facebook die Welt des Mülheimer Kinos „Filmpassage“ noch in Ordnung zu sein. Fleißig wurden Aktionen und neue Filme beworben.

Dann der Schock: „Wir sind ab sofort geschlossen“, steht in einem Facebook-Beitrag. Darunter im Bild-Post eine Information, wo man Gutscheine erstatten lassen kann. Für viele Mülheimer kam diese Nachricht völlig aus dem Nichts.

„Ach Herrje, das tut mir so unendlich leid für euch“, schreibt ein Nutzer. „Ich bin gerade echt fassungslos“, kommentiert ein weiterer. „Oh wie schade, ich bin unendlich traurig. War am Donnerstag noch mit einer Freundin bei euch im Kino und sie fand das Kino auch so schön“, meint eine Besucherin.

--------------------

Einige Fakten über die Stadt Mülheim an der Ruhr:

  • wurde 1093 erstmals urkundlich erwähnt, 1808 wurden die Stadtrechte verliehen
  • liegt zwischen Duisburg, Essen und Düsseldorf
  • hat 170.632 Einwohner (Stand: Dezember 2019), besteht aus neun Stadtteilen in drei Stadtbezirken
  • Oberbürgermeister ist Marc Buchholz (CDU)

--------------------

Damit geht ein weiterer Teil der Kinolandschaft in Mülheim: „Kein Kino mehr in unserer Stadt. Nur noch der Gigant im Rhein-Ruhr-Zentrum“, kommentiert ein Mann. Ein weiterer schreibt: „Ein weiterer Tiefpunkt für Mülheims Innenstadt. Insbesondere für Kinder gibt es jetzt gar nichts mehr in der Nähe…“.

Mülheim: Grund ist nicht allein Corona

Und der Grund für die Schließung? Laut „Radio Mülheim“ sei nicht nur die Corona-Lage an der Schließung Schuld. Stattdessen wird die Lage im Forum genannt. Da die unteren Etagen kurz vor der Umgestaltung des Forums mittlerweile alle leer stünden und komplett ohne Mieter seien, fehle ein entscheidender Wohlfühlfaktor. Da sehe man mit der Neuausrichtung des Forums auch keine Perspektive mehr.

--------------------

Mehr Mühleim-News

Mülheim: Mann öffnet seine Garage – und kann nicht fassen, was er da sieht

Mülheim: Anwohner haben die Schnauze voll – jetzt geht es IHNEN an den Kragen

Mülheim: Fußgänger möchte Straße überqueren – da rast plötzlich ein Auto heran!

Mülheim: Feuer-Inferno! Wohnhaus brennt lichterloh – zwei Menschen schwerverletzt

--------------------

In das Gebäude sollen bald unter anderen Gesundheits-, therapeutische und Pflegedienstleistungen einziehen. Dazu sollen ein Nahversorger-Einzelhandel und Gastronomie ergänzt werden.

Ein Kino wird es dann dort aber voraussichtlich nicht mehr geben.

Hund aus Mülheim entführt! Ausgerechnet SIE soll dahinterstecken: „Der Hammer“

Ein Mann vermisst seinen Hund. Doch wer ihn haben könnte, überrascht. Hier die tragische Geschichte >>> (evo)