Veröffentlicht inMülheim

Mülheim: Frau entdeckt „falsche“ Euro-Münze – und warnt alle

Einer Frau aus Mülheim wurde eine falsche Euro-Münze untergejubelt. Jetzt warnt sie: „Schaut bitte genau auf euer Wechselgeld.“

Mülheim
© IMAGO / Manfred Segerer

Euro-Münzen:

Darum sind Fehlprägungen so wertvoll

Hoppla – der Schuss ging wohl nach hinten los. Als eine Frau aus Mülheim am Samstag (18. Februar) ihr Busticket bezahlen wollte, bekam sie ihr Geld postwendend zurück. Der Fahrer wies sie darauf hin, dass sie gerade versucht habe, mit einer falschen Münze zu bezahlen.

Alles keine Absicht beteuert die Dame aus Mülheim. Sie habe nicht genau hingeschaut und angenommen, dass es sich um eine ganz normale Euro-Münze handle. Doch es war eine ganz andere Währung, die ihr offenbar untergejubelt wurde – ein schlechter Deal, wie sich herausstellen sollte.

+++ Mülheim: Nachbarn platzt bei DIESEM Anblick der Kragen – „Anwohner schuld“ +++

Mülheim: Frau warnt vor „falscher“ Euro-Münze

Weil es ihr schon zum zweiten Mal passiert sei, warnte die Müheimerin daraufhin in einer lokalen Facebook-Gruppe: „Schaut bitte genau auf euer Wechselgeld.“ Sie selbst achte in Eile häufiger nicht genau darauf. Und nun hatte sie schon zum zweiten Mal den Salat.

In diesem Fall handelte es sich um eine türkische 50-Kurus-Münze. Die sieht dem 2-Euro-Stück auf den ersten Blick täuschend ähnlich. Denn genau wie die Euro-Münze ist die goldene Mitte von einem silbernen Rand umringt. Allerdings ist die Kurus-Münze viel weniger Wert: beim aktuellen türkischen Lira-Kurs leidglich 25 Cent (Stand: 18. Februar).

Mülheim
Das ist die türkische Münze, die den Weg in die Geldbörse der Mülheimerin gefunden hatte. Foto: privat

So erkennst du die „falsche“ Euro-Münze

Für die Mülheimerin ein kleines, aber verkraftbares Ärgernis. „Es ging mir dabei nicht um den Betrag an sich, allerdings sehen das einige Menschen, die jeden Euro zwei Mal umdrehen müssen, sicherlich anders.“ Sie habe mit ihrer Warnung niemandem böse Absicht unterstellen wollen, sondern einfach nur darauf aufmerksam machen wollen, „um ein Ärgernis zu vermeiden.“


Mehr Themen:


Wer sich die Münze nicht unterjubeln lassen will, muss genau hinschauen. Auf der Vorderseite ist der Wert „50 KURUS“ eingeprägt umgeben von einer Jahreszahl und einem türkischen Halbmond mit Stern. Im Hintergrund ist eine Hängebrücke zu sehen. Auf der Rückseite befindet sich der Kopf von Mustafa Kemal Atatürk. Auf dem äußeren Ring ist der Schriftzug „TÜRKIYE CUMHURIYETI“ („Türkische Republik“) zu lesen.