Veröffentlicht inMülheim

Mülheim: Bombe in Südstadt gefunden ++ Evakuierung hat begonnen

Mülheim: Bombe in Südstadt gefunden ++ Evakuierung hat begonnen

Mülheim Saarn.jpg

Mülheim: Bombe in Südstadt gefunden ++ Evakuierung hat begonnen

Mülheim: Bombe in Südstadt gefunden ++ Evakuierung hat begonnen

Rathaus-Bosse im Ruhrgebiet: Sie sind die Oberbürgermeister im Pott

Wer hat in den Ruhrgebiets-Städten das Sagen? Wir stellen die Oberbürgermeister im Pott vor.

Mülheim. 

In Mülheim-Saarn wurde an der Ernst-Tommes-Straße eine 90-Pfund-Bombe entdeckt. Der Blindgänger muss noch im Laufe des Tages entschärft werden. Die Evakuierung hat begonnen.

Die Bombe mit Heck- und Frontzünder, wurde an einer Baustelle an der Gesamtschule Saarn gefunden. Diese wird gerade saniert. Bei Baggerarbeiten wurde der Blindgänger ausgegraben, wie eine Sprecherin der Stadt Mülheim gegenüber DER WESTEN bestätigte.

Mülheim: Bomben-Fund in der Südstadt

Die Gesamtschule Saarn und das Berufskolleg Lehnerstraße sind frühzeitig evakuiert worden. Der Fund wurde in einem reinen Wohngebiet gemacht, weswegen keine Autobahnen gesperrt werden müssen.

—————–

Das ist die Stadt Mülheim an der Ruhr:

  • wurde 1093 erstmals urkundlich erwähnt, 1808 wurden die Stadtrechte verliehen
  • liegt zwischen Duisburg, Essen und Düsseldorf
  • hat 170.632 Einwohner (Stand: Dezember 2019), besteht aus neun Stadtteilen in drei Stadtbezirken
  • Oberbürgermeister ist Marc Buchholz (CDU)

—————-

Update 18:00 Uhr:

Im auf dem unteren Bild eingezeichneten 250 Meter Umkreis (roter Kreis) ist für die Zeit von 17 Uhr bis zur erfolgten Entschärfung eine Gesamtevakuierung angeordnet. Im 500 Meter Bereich (blauer Kreis) sollen die Bewohner sich ab 19 Uhr luftschutzmäßig verhalten. Das bedeutet, es darf sich niemand während der Entschärfungsmaßnahmen mehr im Freien aufhalten. Fenster und Türen müssen geschlossen sein. Ein Aufenthalt in der direkten Nähe von Fensterscheiben ist nicht erlaubt.

Die Zufahrten zu dem Evakuierungsbereich (roter Kreis) sind ab 18.30 Uhr nicht mehr möglich. Die Zufahrten zur Sicherheitszone (blauer Kreis) sind ab 19 Uhr komplett gesperrt.

Insgesamt sind knapp 4.769 Personen betroffen. Davon sind 756 Menschen zu evakuieren. Sollten betroffene Personen aus eigener Kraft nicht in der Lage sein, die Wohnungen und den Evakuierungsbereich zu verlassen, so können sie sich unter der Telefonnummer 0208 / 455-22 melden.

Als vorläufige Unterbringungsmöglichkeit steht die Turnhalle Klostermarktschule, Klostermarkt 5-9, zur Verfügung.
Aus Infektionsschutzgründen pendelt kein Evakuierungsbus zur Sammelstelle.
Die Kölner Straße bleibt für den Verkehr sowie Busse und Bahnen geöffnet. Fußgänger dürfen dort nicht verkehren. Die Haltestelle Mülheim Mats Kamp entfällt.

Es kommt ab circa 19 Uhr zu Einschränkungen auf der Buslinie 133. Weitere Informationen zum ÖPNV gibt es unter www.ruhrbahn.de (Ruhrbahn).

—————

Weitere Nachrichten aus Mülheim:

DHL in Mülheim: Kunde hat Abholschein im Briefkasten – als er DAS sieht, traut er seinen Augen kaum

Mülheim: Pferd in Horror-Tod getrieben – Hohe Belohnung ausgesetzt

Mülheim: Die tote Frau in der Ruhr war keine Unbekannte – Stadt trauert um Dore O.

——————