Veröffentlicht inMülheim

Mülheim: Mann schlendert durch Park und macht traurigen Fund

Mülheim: Mann schlendert durch Park und macht traurigen Fund

Mülheim Baum gefällt Natur Rotbuche Thyssenpark Mülheim an der Ruhr
Der Thyssenpark ist einer der schönsten Parks in Mülheim - nun fehlt ihm jedoch etwas ganz besonderes. (Symbolbild) Foto: IMAGO / blickwinkel

Mülheim. 

Bereits seit Anfang des Monats sorgt etwas im Thyssenpark in Mülheim für großes Aufregen:

Eine riesige Rotbuche ist hier umgestürzt. In Mülheim gibt es von ihr nun nur noch wenige zu bewundern.

Mülheim: Rotbuche im Thyssenpark gestürzt

Ein Mülheimer macht diese Entdeckung, als er Anfang Mai im Thyssenpark spazieren geht. Das teilt er sofort in einer Mülheimer Fabookgruppe mit.

Über den Verlust der Rotbuche ist er sichtlich betroffen. Er findet, dass in Mülheim „keine wirkliche Neubepflanzung“ stattfindet. Er würde sich wünschen, dass sich dies ändert.

Auf die gestürzte Rotbuche hat die Stadt Mülheim jedoch eine Antwort parat. Sie sei nicht gefällt worden, sondern sei aufgrund von Schnee und Nässe in den vergangenen Monaten umgestürzt. Daraufhin sei sie dann entfernt worden.

Stadt Mülheim trauert über Rotbuche

Denn auch die Stadt Mülheim trauert um den Verlusst des großen Baumes: „Er war Teil einer als Naturdenkmal geschützten Rotbuchengruppe, in die jetzt eine Lücke gerissen wurde“.

———————

Fakten über Mülheim an der Ruhr:

  • wurde 1093 erstmals urkundlich erwähnt
  • 1808 wurden die Stadtrechte verliehen
  • hat 170.632 Einwohner (Stand: Dezember 2019)
  • besteht aus neun Stadtteilen in drei Stadtbezirken

———————

Laut Aussagen der Stadt Mülheim sei der Baum satte 130 Jahre alt. Zum Verhängnis wurde ihm nach Einschätzung des Mülheimer Umweltamtes tatsächlich das feuchte Matschwetter der vergangenen Woche: „Der Boden war durchnässt und aufgeweicht, hinzu kam eine schwere Schneelast. Mitsamt Wurzelballen wurde er aus der Erde gerissen“.

Die beiden anderen Rotbuchen, mit denen der Baum durch eine Kranzsicherung verbunden war, sind jedoch glücklicherweise stehen geblieben.

Umweltamt prüft Standsicherheit der anderen Rotbuchen

Das Umweltamt wertet dies als ein gutes Zeichen für ihre Standsicherheit. Dennoch sollen sie nun noch einmal fachgerecht überprüft werden, versichert Stadtsprecher Volker Wiebels. Damit nicht noch eine über 100 Jahre alte Rotbuche in Mülheim sterben muss.

_______________________

Mehr Themen aus Mülheim:

Mülheim: Gastronomie darf wieder öffnen – beliebtes Ausflugslokal ist aber am Wochenende noch dicht

Rhein-Ruhr-Zentrum in Mülheim wieder geöffnet – doch Kundin hat eine Frage

A40 bei Mülheim ab Donnerstag gesperrt! Auch der Zugverkehr zwischen Essen und Duisburg ist betroffen

______________________

Baumräumung von Feuerwehr weggeräumt

Den riesigen Baum musste die Feuerwehr schließlich wegräumen. Die Räumung sei „im Rahmen einer Ausbildungsveranstaltung der Feuerwehr“ geplant worden, so Wiebels.

+++ Rhein-Ruhr-Zentrum in Mülheim verkündet: „Wir haben gute Nachrichten“ +++

Feuerwehr-Nachwuchs kümmert sich um Baum

Deren Nachwuchskräfte sollten an der umgestürzten Buche den Einsatz von Motorsägen trainieren, damit sie für kommende Stürme gerüstet sind. Anschließend holte ein Transportunternehmen das zerlegte Holz ab.

Nun können Mülheimer Bewohner nur weiter hoffen, dass die Hilfe der Feuerwehr nicht allzu bald wieder benötigt wird. (mbe)