Fashion-Queen schreibt Thriller

Silvia Sofia Erkens stellte ihr erstes Buch mit dem Titel »Wenn ich dich kriege« in ihrer Boutique in Mülheim-Saarn.
Silvia Sofia Erkens stellte ihr erstes Buch mit dem Titel »Wenn ich dich kriege« in ihrer Boutique in Mülheim-Saarn.
Foto: STEPHAN GLAGLA PHOTO.DESIGN / WA
Silvia Sofia Erkens macht ihren Kindheits-Traum wahr und schreibt einen Thriller. Jetzt kann sie nicht mehr aufhören. Der zweite Krimi ist in Arbeit. Tagsüber ist sie in ihrer Boutique, nachts am Computer beschäftigt

Saarn. Eine besondere Verquickung von Beruf und Leidenschaft ist Silvia Sofia Erkens geglückt. Die Inhaberin der Saarner Boutique „Fashion Queen“ wollte schon seit ihrer Kindheit Bücher schreiben. Jetzt hat sie es endlich getan.

„Immer schiebt man es vor sich her. Aber dann habe ich mich einfach eines Nachts hingesetzt, denn ich schlafe schlecht“, sagt die Mülheimerin.

In nur zweieinhalb Monaten hat die Kauffrau nun ihren ersten Thriller geschrieben. „Ich war schon immer eine Krimitante und verschlinge spannende Bücher“, erklärt Erkens.

Thriller in zweieinhalb Monaten

Sie habe eine wahre Geschichte im Kopf gehabt, die sich vor einigen Jahren in Düsseldorf ereignet habe. In der Nachbarschaft sei eine junge Frau verfolgt und belästigt worden. Diese Geschichte habe sie seither nicht mehr losgelassen.

„Wenn ich dich kriege!“ ist der Titel des Thrillers, der natürlich in Düsseldorf spielt und, was liegt in diesem Fall näher, im Modeumfeld. „Ich liebe meine Arbeit und kenne mich seit 25 Jahren in der Modebranche bestens aus. So kann ich darüber natürlich gut schreiben“, sagt die Boutique-Besitzerin. Das Manuskript habe sie an fünf Verlage geschickt und nach zwei Wochen schon drei Autorenverträge angeboten bekommen. Sie sei überwältigt gewesen. Dann sei es für sie als Autodidaktin erst richtig losgegangen: Was macht der Verlag? Was tut er für mich? waren ihre Fragen.

Buch als Taschenbuch und E-Book heraus gebracht

Entschieden habe sie sich für den amerikanischen Windsor Verlag, der ihr Buch in Rekordzeit als ­Taschenbuch und E-Book herausgebracht habe – am 6. April sei es erschienen. Ihr zweiter Krimi sei schon in Arbeit. Sie verrate nur so viel: Er spielt nicht in Düsseldorf, sondern in Köln.

Ob sie sich denn nun ganz aufs Schreiben konzentrieren wolle? „Auf keinen Fall. Im Moment könnte ich zwar an 30 Büchern gleichzeitig schreiben, so viele Geschichten habe ich im Kopf“, sprüht sie vor Energie. Aber trotz der nächtlichen Schreiberei liebe sie ja ihren Beruf – und sei überhaupt nicht erschöpft. Das müsse Adrenalin sein.

Das Buch ist im Buchhandel und der Boutique Fashion Queen erhältlich: Wenn ich dich kriege! Thriller von Silvia Sofia Erkens, Windsor Verlag, 12,99 € bzw. 3,99 € (E-Book)

 
 

EURE FAVORITEN