Veröffentlicht inMülheim

DJ Leonard Herrman wird selbst nie tanzen können. Aber er legt für andere auf – am liebsten Tech House

DJ Leonard Herrman wird selbst nie tanzen können. Aber er legt für andere auf – am liebsten Tech House

IMG_0479.JPG
Auflegen kann Leo Eppe alias Leonard Herrman. Nur alles mit sehr viel mehr Konzentration. Foto: Leo Eppe
  • 18-jähriger DJ will hoch hinaus
  • Er sitzt wegen einer Spastik im Rollstuhl
  • Sein großes Ziel: Auflegen im Hotel Shanghai in Essen

Mülheim an der Ruhr. 

Leonard Eppe (18) ist DJ. Er trägt einen stylishen Half-Bun, Nerd-Brille und Drei-Tage-Bart. Während vor ihm die Plattenteller kreisen, zittern unter ihm die Euro-Paletten im Beat. Auf denen steht er – mit seinem Rollstuhl.

Wegen einer Spastik, die er bereits von Geburt an hat, kann er sich nur langsam bewegen. Er kann nicht laufen. Und er wird es auch nie können.

Von Tanzen ganz zu schweigen. Trotzdem ist er am Wochenende in Clubs zu sehen, mit Freunden auf der Tanzfläche. Und hinter dem DJ-Pult am Controller.

Er legt auf, damit andere tanzen können. Weil er es liebt.

„Ich habe mit 12 Jahren von meinen Eltern mein erstes Mischpult geschenkt bekommen. Seitdem bin ich dem Auflegen verfallen.“

Als DJ will er groß rauskommen. Sein ständiger Begleiter, der Rollstuhl, stört den 18-Jährigen dabei nicht. Hier zählen nur harte Beats und klarer, schneller Sound.

„Und genau das zählt auch für meine Auftraggeber.“ Geburtstage, Hochzeiten, DJ-Contests und sogar ein Opening im Essener Club „Frohnatur“ stehen auf der Have-Done-Liste des Schülers.

Ein großes Ziel des Schülers aus Mülheim: Nächstes Jahr mehr in Clubs gebucht zu werden. Der Club „Frohnatur“ soll erst der Anfang gewesen sein. Oder das Festival, auf dem er gespielt hat.

„Das waren schon richtig geile Aufträge. Beim Opening an einem Tag in der Frohnatur waren vielleicht zehn Leute da. Aber die haben mich und meine Musik gefeiert. Das war klasse.“

Leidenschaft gilt dem Tech House

Seine Leidenschaft sind harte Beats, Deep Techno oder Underground. Seine Liebe für Tech House hat sich nach einem DJ-Contest am Seaside-Beach am Baldeneysee entwickelt. Dort war Mainstream verboten. Leo wurde Zweiter.

Sein Lieblingsclub in Essen: das Hotel Shanghai. Dort aufzulegen – das ist ein großer Traum für Leo.

Schon im Dezember wird dieser Traum wahr. Denn erneut nimmt Leonard Eppe an einem DJ-Contest teil. Das Finale am Samstag, 10. Dezember, wird im Shanghai ausgetragen.

Wenn das mit der DJ-Karriere nichts wird, will Leonard Herrman Eppe (so sein bürgerlicher Name) studieren.

Was genau? Darüber hat er sich aber noch nicht genau Gedanken gemacht.

Auch spannend:

Auf die Schlittschuhe, fertig und los: Die schönsten Eisbahnen im Ruhrgebiet findest du hier

Unmöglich: Hier kannst du Welpen wie Möbel im Laden kaufen – und Sat.1 hält auch noch die Kamera drauf!

Achtung Splittergefahr: Diese T-Shirts sind aus Holz