Ein neuer Mülheim-Film

Museum Alte Post. Bild: Ilja Höpping
Museum Alte Post. Bild: Ilja Höpping
Foto: WAZ

Mülheim.. Ein neuer Mülheim-Film ist in der Mache: Das bestätigt die Stadt, nachdem sich Drehteams in diesen Tagen an verschiedenen Schauplätzen angemeldet haben, offenbar um das bildschöne Frühlingswetter auszunutzen. Geplant sei jedoch keine Neufassung des offiziellen „Stadtfilms“, sondern ein rein werbefinanziertes Projekt, das vor allem im Internet laufen soll.

Dies erklärt Petra Koterzyna, Kommunikationsmanagerin in der Stadtkanzlei. „Wir arbeiten dabei mit dem Unternehmen mediaprint zusammen, mit dem wir schon gute Erfahrungen bei der Erstellung einer Bürgerinformations-Broschüre gemacht haben.“ Diese erschien im Dezember 2010 mit dem Titel „Das Innenleben der Kommune“, bestückt mit Anzeigen örtlicher Unternehmen und Organisationen. Für Bürger ist das 56-Seiten-Büchlein dadurch gratis, auch als Download unter www.muelheim-ruhr.de.

Fokus auf die Mülheimer Stadtteile

Hier soll, irgendwann im Laufe dieses Jahres, auch der gerade für das Internet entstehende Werbestreifen zu sehen sein. Die Stadt, so Petra Koterzyna, sei von mediaprint.tv angesprochen worden, ob Interesse bestehe. Der Film soll komplett durch Werbung finanziert werden: Geplant ist, dass Unternehmen sich in Form einer Galerie präsentieren. Den inhaltlichen Fokus möchte man auf die Mülheimer Stadtteile legen: „Wir gehen ja immer mehr sozialraumbezogen vor.“ Einen genauen Produktions- und Zeitplan gibt es aber noch nicht.

Vom Mülheimer „Stadtfilm“ dagegen, den die Stadtmarketinggesellschaft MST im Auftrag der OB herausgibt, ist vorerst keine neue Auflage geplant. Erst im August 2011 war eine aktualisierte Fassung herausgekommen, gedreht von der Firma 6-w-Film- & Fernsehproduktion, erhältlich auf DVD zum Preis von 9,95 Euro. Im Internet ist von dem rund halbstündigen Imagefilm nur ein Trailer zu sehen, 4:20 Minuten lang. Mit einem neuen Stadtfilm wolle man „warten, bis Ruhrbania so weit ist“, sagt Heike Blaeser-Metzger, Sprecherin der MST.

 

EURE FAVORITEN