Mülheim

Aldi: Schon über 20.000 Nutzer auf Facebook-Fakeseite hereingefallen – jetzt reagiert der Discounter

Foto: imago
  • Aldi Süd wird erneut das Opfer betrügerischer Gewinnspiele
  • Der Discounter reagiert und ordnet den aktuellen Betrugsfall ein

Mülheim. Aldi Süd kämpft aktuell wieder mit einem bekannten Problem. Zuletzt hatte das Adventskalender-Gewinnspiel für Aufregung gesorgt. Denn in den Sozialen Medien kursieren gefälschte Gewinnspiele und Gutscheine unter dem Namen Aldi Süd. Dahinter verbergen sich Betrüger.

Nutzerin teilt Facebook-Seite über offiziellen Account

Nun warnt der Discounter erneut vor einer gefälschten Facebook-Seite. Hinter der Facebook-Seite „Aldi Club Deutschland“, verbirgt sich nicht der Discounter.

+++Aldi Süd: Betrugswarnung – wenn dir DAS auffällt, solltest du dringend den Discounter alarmieren+++

Das bestätigt das Unternehmen in einem Kommentar auf Facebook. Nutzerin Nadine teilt das Profil der Seite auf dem offiziellen Account von Aldi Süd mit den Worten: „Spam von Euch.“

Doch um Spam scheint es sich nicht zu handeln.

------------------------------------

• Mehr Themen:

GZSZ-Star: Schock für Sila Sahin – diese Nachricht bekam sie einen Monat nach der Geburt ihres Sohnes

Tödlicher Unfall mit Streifenwagen in Berlin: Polizist offenbar betrunken

• Top-News des Tages:

Vermeintlicher Kinderschänder in Duisburg wird bei Facebook gesucht: Opfer ist geschockt

Flugausfälle am Düsseldorfer Flughafen erwartet: Mitarbeiter haben Streiks angekündigt

-------------------------------------

Aldi Süd reagiert deutlich: „Schon wieder eine Fake Seite“

Das Unternehmen reagiert und stellt fest: „Schon wieder eine Fake Seite. Vielen Dank für deinen Hinweis, liebe Eliza. Wir geben das direkt an die zuständigen Kollegen weiter“, so eine Mitarbeiterin von Ald-Süd.

Seit kurzem warnt Aldi Süd davor, immer auf den blauen Haken bei Facebook-Seiten zu achten, die aussehen wie ein tatsächlicher Auftritt des Discounters. Oft sollte einem schon die Mitgliederzahl oder das Impressum komisch vorkommen.

+++ Aldi Süd warnt: Diese Facebook-Gewinnspiele sind ein Fake +++

Nicht der erste Fake: Betrug auch per Mail

Viele Nutzer berichteten schon im Dezember von Fakes, nicht nur auf Facebook. „Habe eine dubiose Gewinnbenachrichtigung von Aldi per Email erhalten!!!“, schreibt etwa Nicole.

Auch Anfang November meldeten sich viele User, dass Betrüger im Namen von Aldi Süd Mails versenden - mit dubiosen Gewinnmöglichkeiten. (hier mehr dazu)

 
 

EURE FAVORITEN