Was wird aus E-Zigaretten-Laden?

Der „Dampf-Haase“-Laden am Nordwall: Wie lange sind E-Zigaretten noch frei verkäuflich?
Der „Dampf-Haase“-Laden am Nordwall: Wie lange sind E-Zigaretten noch frei verkäuflich?
Foto: WP

Menden.. Es ist ein boomender Markt geworden: „Die Leute rennen mir die Bude ein und wollen die E-Zigaretten haben“, so Evylin Haase zwei Wochen nach der Eröffnung ihres Geschäftes „Dampf Haase“. Die Nachricht am Freitag, dass NRW-Gesundheitsministerin Steffens E-Zigaretten mit nikotinhaltigen Kartuschen nicht mehr frei verkäuflich zulassen will, stürzt die Geschäftsfrau keineswegs in ein Tal der Tränen.

Evylin Haase erlebt in diesen Tagen, was auch die Mitarbeiter in heimischen Tabakgeschäften registrieren: „Die Raucher wenden sich derzeit massenhaft von den Nikotin-Zigaretten ab und schwenken um“, hieß es etwa bei Tabak Semer.

Evylin Haase selbst ist mit der E-Zigarette zwar Raucherin geblieben, Nikotin inhaliert sie jedoch nicht. „Ich habe gestaunt, dass es mir nichts ausgemacht hat.“ Und das ist auch der Grund für ihre relative Gelassenheit und keineswegs große geschäftliche Ängste: „Viele Kunden kaufen von vornherein die komplett nikotinfreien Varianten. Insofern könnte mich ein angekündigtes Verbot kaum treffen.“

NRW-Gesundheitsministerin Steffens hatte sich gestern mit diesen Worten öffentlich geäußert: „Was derzeit auf dem Markt ist, ist nicht zugelassen.“ In einem Erlass sind anschließend die Bezirksregierungen darüber informiert worden, dass sie gegen den unberechtigten Verkauf vorgehen können.

Kartuschen mit nikotinhaltigen Inhalten, so Steffens, würden unter das Arzneimittelschutzgesetz fallen und müssten demnach in Apotheken verkauft werden. Keinesfalls dürften sie im Internet oder einfachen Geschäften vertrieben werden.

 
 

EURE FAVORITEN

So schützt du deinen Hund vor der Sommerhitze

Heiße Sommer-Temperaturen sind für deinen Hund gefährlich. Deshalb solltest du diese Regeln beachten.
Di, 03.07.2018, 18.50 Uhr

Heiße Sommer-Temperaturen sind für deinen Hund gefährlich. Deshalb solltest du diese Regeln beachten.

Beschreibung anzeigen