Dr. Eduard Maler wird Chef am WBG

Dr. Eduard Maler und Schwester Maria Thoma:Nachfolge am WBG bestens geregelt.
Dr. Eduard Maler und Schwester Maria Thoma:Nachfolge am WBG bestens geregelt.
Foto: SMMP WP

Menden..  Die Nachfolgefrage ist seit Dienstag offiziell geregelt. Dr. Eduard Maler (59) wird neuer Schulleiter des Walburgis-Gymnasiums und der Walburgis-Realschule in Menden. Zum ersten Mal in der Geschichte des Ordens der Heiligen Maria Magdalena Postel (SMMP) geht die WGB-Leitung in Menden in weltliche Hände über.

Schwester Maria Thoma wechselt zum Schuljahrsende von der WBG-Schulspitze in die Ordensleitung. Sie wird dann als Generaloberin wirken und ihren Dienstsitz im Bergkloster Heiligenstadt haben. Im Gespräch mit der WP sagte sie gestern: „Ich bin froh und dankbar, dass Dr. Maler meine Nachfolge antritt.“ Die Geschäftsführerin der Schulen in Trägerschaft der Ordensgemeinschaft, Schwester Adelgundis Pastusiak, äußerte sich mit diesen Worten: „Wir freuen uns, dass Dr. Maler diese Aufgabe übernehmen will und dass wir die Stelle damit aus eigenen Reihen besetzen können.“

Seit 1994 Stellvertreter

Schwester Adelgundis Pastusiak, Schwester Maria Thoma und Dr. Eduard Maler gaben die Entscheidung am Dienstag auch dem Kollegium und den Mitarbeitern bekannt.

Dr. Eduard Maler gehört zu den dienstältesten Lehrern am Standort WBG. Seit dem Jahr 1985 unterrichtet er am Walburgis-Gymnasium. Seit 1994 ist der gebürtige Düsseldorfer stellvertretender Schulleiter.

Dr. Eduard Maler kam nach dem Studium der Germanistik und Philosophie und der Zeit im Referendariat nach Menden. Der hoch angesehene Pädagoge hat zwei erwachsene Kinder und lebt mit seiner Frau in Hüingsen.

Schwester Maria Thomas’ Rück- und Ausblick: „Lange Zeit haben Herr Dr. Maler und ich die Schule gemeinsam weiterentwickelt. Deshalb bin ich angesichts der Entscheidung erleichtert.“ Sie habe volles Vertrauen, dass er das Gymnasium und die Realschule im Sinne des Ordens weiterführen werde.

Die Stellvertreterstelle am WBG wird zum Sommer ausgeschrieben.

EURE FAVORITEN