Eine wahre Stimmkünstlerin

Jazzcampus an der Fachhochschulemit Matilda Leko und Band
Jazzcampus an der Fachhochschulemit Matilda Leko und Band
Foto: Josef Wronski/IKZ

Iserlohn..  Als wahre Stimmkünstlerin präsentierte sich am Freitagabend Matilda Leko bei ihrem Auftritt im Rahmen des „Jazz Campus“ im Foyer der Fachhochschule. Kongeniale Unterstützung erhielt sie dabei von ihrer erstklassigen Band, in der sich jeder für sich als exzellenter Musiker präsentierte. Sie waren bestens auf einander abgestimmt und erhielten genügend Freiraum zur eigenen Entfaltung. Dusan Novakov (Drums), Nikola Stanosevic (Piano) und Stefan Thaler (Bass) sorgten selbst in schwierigen Passagen wie dem 7/8-Stück „Sketches of Time“ für einen Klang, auf dem sich die wunderbare Stimme vom Matilda Leko voll entfalten konnte.

Komponistin und Sängerin

Es waren hauptsächlich eigene Stücke der serbisch-österreichischen Komponistin und Sängerin, die sie präsentierte, so auch ihr erstes selbst komponiertes Stück aus dem Jahre 2002. Daneben gab es aber auch „ein paar traditionelle Lieder“, die aber so frisch interpretiert wurden, als seien sie erst gestern entstanden.

Meist lyrisch, leicht bluesig präsentierten sich die Songs, aber die vielen Tempi-Wechsel sorgten immer wieder für neue Eindrücke beim Zuhörer. Viel Musik des Balkans habe sie in ihrer Kindheit und Jugend gehört, offenbarte sie dem Publikum, die Liebe zum Jazz sei erst später hinzugekommen. Dass sie auch humorvoll sein kann, bewies das Stück „Misses Jazz und Mr. Green“, in der die attraktive junge Musikerin eine Beziehung aufarbeitet, „die man nicht braucht“. Zumindest ein Lied sei aber daraus entstanden, also mehr als bei anderen gescheiterten Beziehungen möglich sei.

Als wahre Grenzüberschreiterin bewies sich die wandlungsfähige und charismatische Sängerin an diesem Abend voller Überraschungen, die ihre Stimme überaus variabel und mit vielen Tonlagenwechseln einsetzen kann.

Der Applaus des Publikums zeigte, dass Matilda Leko und ihre Band voller Groove und Virtuosität begeistert haben.

EURE FAVORITEN