Wer passt in die Sundwiger Feuerwehrstiefel?

Werbeaktion der Feuerwehr-Löschgruppe Sundwig,
Werbeaktion der Feuerwehr-Löschgruppe Sundwig,
Foto: IKZ

Hemer..  Die halbe Löschgruppe Sundwig ist am Samstag auf den Beinen, und das, obwohl es nicht brennt oder eine Übung für die freiwilligen Feuerwehrleute ansteht. Noch sitzen alle gemeinsam am Frühstückstisch, teilen die Straßen des Ortsteils Sundwig ein, die in Zweiergruppen abgegangen werden. Das Ganze hat einen Sinn, denn die Löschgruppe möchte neue Mitglieder werben. Zwar ist die LG mit 25 Aktiven nicht gerade klein, aber tagsüber, wenn alle – auch außerhalb Hemers – arbeiten wird es schon mal eng, wenn die Sirenen die Freiwilligen rufen, um die hauptamtlichen Feuerwehrkräfte bei einem Einsatz zu unterstützen.

2013 hat es die erste Werbeaktion der Freiwilligen Wehr gegeben, damals organisiert vom Löschzug Mitte. Insgesamt konnte sich der Löschzug damals über zehn neue Feuerwehrleute freuen, drei davon schlossen sich der Löschgruppe Sundwig rund um Löschgruppenführer Frank Böckelmann an.

Die Sundwiger haben ihre Aktion unter den Titel „Diese Stiefel könnten dir gehören“ gestellt, haben Flyer und Plakate drucken lassen, um auf die wichtige Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr aufmerksam zu machen. Unterbrandmeister Thomas Averhage ist seit sieben Jahren bei der Feuerwehr und weiß genau, warum er sich für diesen Schritt entschieden hat: „Für mich ist es ein sehr sinnvolles und dankbares Hobby. Auf der einen Seite leben wir hier eine gute Kameradschaft. Andererseits ist es eine sehr verantwortungsvolle Aufgabe, bei der man bei Diensten und in der Ausbildung viel dazulernt und all das bei Einsätzen anwenden und Menschen in Notsituationen helfen kann“, so der 28-Jährige.

Am Samstag ging es für die LG-Mitglieder dann von Tür zu Tür. Insgesamt warten 7000 Flyer darauf, verteilt zu werden. In Sundwig sind die ersten 1500 Exemplare in den Briefkästen gelandet. Und vielleicht findet sich jemand, der die Feuerwehrstiefel tragen und die LG Sundwig unterstützen möchte.

 
 

EURE FAVORITEN