Kino, Landmarkt und Familienparty

Open-Air-Kino im Sauerlandpark: Der große Gatsby
Open-Air-Kino im Sauerlandpark: Der große Gatsby
Foto: IKZ

Hemer..  Der Sommer kommt mit aller Macht, Sommerfeeling pur will auch der Sauerlandpark mit einem extra langen Ferienfestival, präsentiert von der Märkischen Bank, wecken. Auf dem abwechslungsreichen Programm steht in diesem Jahr vieles, was Spaß und gute Laune im Sommer macht. Von Soundgarten-Konzerten über Kinonächte bis hin zu Mitmachangeboten für Klein und Groß ist einiges dabei.

Das erste Event findet am Freitag, 3. Juli, statt, bei prognostiziert bestem Wetter. Ein Open-Air-Kino am Himmelsspiegel lädt zu einem schönen Abend ein. Beginn ist um 21.30 Uhr. Gezeigt wird der Film „Der große Gatsby“ mit Leonardo DiCaprio. Der Film spielt im Frühjahr 1922 und erzählt die Geschichte des Nachwuchsautors Nick Carraway. Er kommt nach New York und lernt dort das faszinierende Leben der oberen Zehntausend kennen inklusive ihrer Illusionen, Romanzen und Täuschungsmanöver kennen.

Landwirtschaft und die Sommertour des BVB

Am Samstag, 18. Juli, und Sonntag, 19. Juli, findet der Bauernmarkt statt. Über 50 Anbieter präsentieren dort ihre vielfältigen Produkte. Die Stände werden rund um den Himmelsspiegel aufgebaut. Beginn ist um 10 Uhr. Am Sonntag wird über die heimische Pferdehaltung informiert.

Ein weiteres Kino-Erlebnis wird den Besuchern am Freitag, 24. Juli, geboten. Der Film „Wir sind die Neuen“ mit Heiner Lauterbach erzählt die Geschichte von drei Sechzigjährigen, die ihre eigene Studenten-WG gründen. Sie beginnen noch mal ein Leben wie früher mit Wein und alter Musik und ohne Regeln. Gar nicht begeistert von der Idee sind die richtigen Studenten, die sich im Wohnheim auf ihre Examen vorbereiten. Beginn ist um 21.30 Uhr am Himmelspiegel.

Auch in diesem Jahr geht der BVB auf Sommertour. Am 26. Juli erwartet die Besucher des Sauerlandparks ein abwechslungsreiches schwarz-gelbes Programm - nicht nur rein fußballerisch. Neben Kinderschminken, Kickern sowie dem Fanmobil, gibt es in diesem Jahr auch ein Angebot für die ganz Kleinen. Bei einem Rutschautorennen können sich Kinder ab zwei Jahren austoben. Auch das Programm für die Erwachsenen wurde erweitert.

Mit „Der Hobbit: Die Schlacht der fünf Heere“ zeigt der Sauerlandpark am 31. Juli den dritten Film der dreiteiligen Kinofassung. Beginn ist um 21.30 Uhr am Himmelspiegel. In dem Film geht es um die abenteuerliche Geschichte rund um Bilbo Beutlin, Thorin Eichenschild. Er bringt der Gemeinschaft der Zwerge zu einem epischen Abschluss.

Auch am Freitag, 7. August, wird ein weiterer Film gezeigt: „Blue Jasmine“. Nachdem ihre Ehe mit dem reichen Geschäftsmann gescheitert ist, zieht die High-Society- Diva Jasmine zuerst einmal zu ihrer Schwester, dort lernt sie einen reichen Diplomaten kennen und hofft auf einen Neuanfang.

IKZ-Familienparty für die Leser und ihre Freunde

Die IKZ-Familienparty findet diese Jahr am Sonntag, 9. August, ab 11 Uhr statt. Unter dem Motto „Den ganzen Tag den ganzen Park“ wird für ein buntes Programm gesorgt, bei dem für jeden etwas dabei sein sollte. Mit dabei sind die Lennerockers, Charly Janke, Kinderliedermacher Werner Kötterritz, Roosters-Maskottchen Icey und viele weitere mehr. Ein weiterer Höhepunkt ist die Endausscheidung des Chorwettbewerbs von Luxuslärm.

Im Märkischen Bank Rollgarten-Cup am Samstag, 15. August, und Sonntag, 16. August, präsentieren sich die besten Skater Südwestfalens und geben dort ihre tollkühnen Tricks zum Besten. Beginn ist um 12 Uhr im Rollgarten. Anmeldung sind ab dem 27. Juli online unter: www.facebook.com/Rollgartencup möglich. Nachmelden kann man sich am Contest-Samstag.

Die Hemeraner Modellbau-Ausstellung findet am Samstag, 15 August, und Sonntag,16. August, im Grohe-Forum statt. Beginn ist um 9.30 Uhr. Ganz nach dem Motto „Die Welt im Miniformat“ betrachtet man die Entwicklungen der letzten Jahre. Präsentiert werden unter anderem Modelle von Schiffen, Flugzeugen und Hubschraubern. Für die Ausstellung gibt es einen extra Eintritt.

Und jeder Donnerstag ist weiterhin Soundgarten-Tag. Auch wenn das Wetter dabei einmal nicht mitspielen sollte, wird mit dem Konzert in das „Alte Casino“ ausgewichen. Bis zum 15. August, öffnet der Biergarten auch freitags und samstags ab 18 Uhr.

EURE FAVORITEN