Was kann man gegen Rassismus tun?

Z Man sollte mehr zum aktiven Handeln gegen Rassismus motivieren, damit sich mehr Leute trauen, bei Auseinandersetzungen mit rassistischem Hintergrund dazwischen zu gehen. Momentan ist es doch so, dass vielen in einer solchen Situation der Mut fehlt.“

Z Aufklärung ist ganz wichtig, um Missverständnissen vorzubeugen und falsche Vorurteile zu beseitigen. Für jeden Einzelnen können auch schon kleine Taten helfen, zum Beispiel durch Interesse an anderen Kulturen. Schließlich kann auch Nichtstun gefährlich sein.“

Z Man sollte die Menschen besser über andere Religionen, Kulturen und Bräuche aufklären und damit schon in der Grundschule anfangen. Ich denke, dass dies Akzeptanz und Toleranz erhöhen und zu mehr Respekt untereinander führen würde.“

Z Es ist wichtig, sich mit anderen Kulturen zu beschäftigen. Dann erfährt man auch, dass längst nicht alle gleichzusetzen sind, zum Beispiel dass Islamisten nichts mit Salafisten gemeinsam haben. Man muss nicht jeden lieben, aber man sollte jeden tolerieren.“

EURE FAVORITEN