Schätzen auf der Spur: Bürger suchen auf dem Acker

Historischen Bodenschätzen auf der Spur bei einer Feldbegehung in Holthausen.
Historischen Bodenschätzen auf der Spur bei einer Feldbegehung in Holthausen.
Foto: WAZ
Mit dem Archäologen Dr. Michael Baales finden sie in Holthausen Scherben und Feuersteine

Hattingen..  Im Frühjahr wurde auf dem Acker von Landwirt Arnold Schulte-Hunsbeck ein Tagesbruch verfüllt. Nun marschieren Hattinger darüber und suchen nach Schätzen früherer Zeiten. In einer langen Reihe schreiten sie über den matschigen Boden und schauen nach Fundstücken.

Die Aktion basiert auf der Idee von Denkmalschützer Jürgen Uphues und von Lars Friedrich. Vor einem Jahr machten sie zusammen mit Stadtarchivar Thomas Weiß einen Rundgang über den Acker. „Seit den 1960er Jahren haben wir keine Funde mehr registriert. Das liegt daran, dass sie entweder in Kellern von Privatleuten verschwinden oder wir keine Orten haben, an denen wir suchen können“, sagt Uphues. Er steht in Kontakt mit dem Leiter des Bereiches Archäologie der Außenstelle Olpe des LWL, Michael Baales. Dieser führt die Gruppe über den Acker und bestimmt den Ursprung der Schätze.

Lucas Knäpper ist an historischen Funden interessiert. Er hat sich die Hügelgräber in Holthausen angesehen. Der 17-Jährige stapft in schwarzer Leder-Motorradkluft, Cowboy-Hut und grünen Gummistiefeln durch den teilweise tiefen Schlamm, entdeckt eine kleine Scherbe. „Ich habe früher gerne im Sandkasten gespielt. Von daher macht mir das jetzt nichts aus“, gibt er grinsend zu.

Er vermutet aber keine wertvollen Schätze auf dem Acker. „Ein altes Werkzeug wäre was Besonderes.“ So etwas stöbert er nicht auf. Am Ende hat er nicht übermäßig viel Beute gemacht, lässt Michael Baales die Stücke überprüfen: normale Scherben, vermutlich aus dem 18. oder 19. Jahrhundert. Außerdem ist er auf den Henkel eines alten Kruges gestoßen. Auch andere haben keinen großen Fang gemacht, sondern Porzellanscherben, eine zerstückelte Pfeife, einen Feuerstein, ein Stück eines Kruges oder einen Tellerrand aufgespürt.

 
 

EURE FAVORITEN