Programm am internationalen Museumstag

Am internationalen Museumstag, Sonntag, 22. Mai, ist auch an einigen Hattinger Museumsstandorten etwas los. Das Stadtmuseum und das Museum im Bügeleisenhaus bieten ein Programm, am Industriemuseum steht der Hüttenlauf an.

In Blankenstein wird beim Stadtmuseum der Tag zum Anlass für die musikalisch untermalte Eröffnung (11.30 Uhr) der neuen Ausstellung „Familienbild A3“ genommen. Im Anschluss daran imitiert Pantomime Hans-Jürgen Zwiefka die Arbeit eines Künstlers – als alternative Einführung in die Ausstellung. „Ich lasse mich selbst überraschen, das hatten wir noch nie“, sagt Museumspädagogin Gudrun Schwarzer.

Auch am Nachmittag lädt das Stadtmuseum zu Aktionen rund um das Thema Familie ein. Von 13.30 bis 17.30 Uhr können die Besucher im ausstellungseigenen Atelier kreativ sein. Außerdem können in der Zeit von 14 bis 17.30 Uhr Familienbänder mit Steinen, Muscheln oder Stoffstücken gestaltet werden. Bei der Fotoaktion (14.30 bis 17.30 Uhr) setzt Fotograf Diethelm Wulfert Familien in Szene. Von 14 bis 18 Uhr können sich die Besucher auf die Spuren von Hattinger Familien begeben – auf einer Rallye zum Beispiel über Carl Friedrich Gethmann oder Mathilde Franziska Anneke.

Viel Programm gibt’s auch im Museum im Bügeleisenhaus. Um 16 Uhr spricht Bürgermeister Dirk Glaser über die Bedeutung der Fachwerk-Altstadt für Hattingen. Danach können die Besucher mit Künstler Stephan Marienfeld über sein Kunstwerk Dislike am Bügeleisenhaus diskutieren. Marienfeld signiert auf Wunsch auch Karten. Für Kinder bis 14 Jahre wird von 15 bis 18 Uhr eine Rallye mit zwölf Fragen rund um das Fachwerk veranstaltet. Darüber hinaus können Besucher bei der Aktion #PaintMuseum digitale Kunstwerke gestalten und verbreiten.

Im Industriemuseum gibt es aufgrund des Hüttenlaufs kein Zusatzprogramm. Am internationalen Museumstag wird in den beteiligten Museen kein Eintritt genommen. Das Bandwebereimuseum Elfringhausen, das „Feuerwehrk“, das Haus Custodis sowie das Nikolaus-Groß-Haus haben kein spezielles Programm vorbereitet.

 
 

EURE FAVORITEN