Netzwerk W(iedereinstieg)

Erika Müller-Finkenstein von der HWG. Foto: Svenja Hanusch / WAZ FotoPool
Erika Müller-Finkenstein von der HWG. Foto: Svenja Hanusch / WAZ FotoPool
EN-Kampagne zur besseren Vereinbarkeit von Pflege und Beruf.

Hattingen.  „Ich pflege meine Mutter.“ Hinter diesen vier Worten verbirgt sich für Andrea Lensker und Frank Przybilla ein Alttag, der häufig bis auf die letzte Minute durchgeplant ist. Tag für Tag gilt es für die beiden Berufstätigen, den Spagat zwischen Pflegebett und Arbeitsplatz zu bewältigen.

Die Gevelsbergerin und der Hattinger sind zwei Köpfe einer Informationskampagne, die vom Netzwerk W(iedereinstieg) initiiert wurde. Mit Postkarten und Plakaten soll im Ennepe-Ruhr-Kreis auf die mit dem Thema verbundenen Herausforderungen, vorhandene Hilfsangebote für Betroffene sowie beispielhafte Unternehmen hingewiesen werden. „Bereits heute werden im Kreis mehr als 7000 Menschen zu Hause gepflegt“, weiß Christa Beermann, Demografiebeauftragte des EN-Kreises und Koordinatorin des Netzwerk W. Jede zehnte Beschäftigte kümmert sich um Angehörige.

Auch Unternehmen haben längst erkannt, wie wichtig es ist, die Vereinbarkeit von Pflege und Beruf zu schaffen. So lautet die Botschaft der Gevelsberger AVU und der Hattinger HWG: „Sie pflegen? Wir unterstützen Sie.“

Dabei setzen die Unternehmen beispielsweise auf individuelle Arbeitszeitreduzierungen, Telearbeit und Gleitzeit. „Wir haben unser Gleitzeitmodell seit gut drei Monaten noch weiter liberalisiert“, nennt Erika Müller Finkenstein, Vorstandsvorsitzende der HWG, ein Beispiel.

Für die Initiatoren wäre es ein Erfolg, wenn sich mindestens 20 weitere Unternehmen an der Kampagne beteiligen. Das Netzwerk ist eine Initiative regionaler Akteure. Es engagiert sich für den Wiedereinstieg von Frauen ins Erwerbsleben und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, seit 2009 insbesondere auch um die Vereinbarkeit von Beruf und Angehörigenpflege. Es wird koordiniert von Christa Beermann, 02336/93-2223, E-Mail: C.Beermann@en-kreis.de.

 
 

EURE FAVORITEN