Jörg muss auf Nominierung noch warten

Foto: WAZ FotoPool
  • Die Hagener SPD verschiebt ihren Nominierungsparteitag
  • Wolfgang Jörg soll jetzt am 7. Oktober zum Landtagskandidaten gekürt werden
  • Hintergrund sind formale Irritationen rund um das Einladungsverfahren

Hagen.. Dieser Mittwoch hätte zum großen Abend von Wolfgang Jörg werden sollen. Ursprünglich wollten die Hagener Sozialdemokraten, den 53-Jährigen, der seit 2005 im Düsseldorfer Landtag sitzt, erneut für den Landtagswahlkreis 103 zu ihrem Spitzenkandidaten und somit zu direkten Konkurrenten von Helmut Diegel (CDU) küren. Doch aufgrund formaler Irritationen rund um den SPD-Ortsverein Hohenlimburg unter dem Vorsitz von Ex-Fraktionschef Mark Krippner wurde der Termin kurzfristig abgesagt und auf den 7. Oktober verschoben.

Mitglieder irritiert

Hintergrund dieser internen Posse ist die für manche Mitglieder offenbar arg verwirrende Einladungspraxis zu den einzelnen Versammlungen, bei denen die Delegierten für den Nominierungsparteitag bestimmt werden. Aufgrund der in SPD-Kreisen zuletzt gerne gepflegten Ausnahmegenehmigungspraxis sind längst nicht alle Genossen in jenen Ortsvereinen Mitglied und somit stimmberechtigt, in denen sie auch wohnen. Feinheiten, die die Geschäftsführung des Unterbezirks durchaus berücksichtigt, sofern die Einladungen über die örtliche Zentrale verschickt werden. Die Hohenlimburger hatten sich jedoch der Dienstleistung des Service-Centers der NRW-SPD bedient, so dass es am Ende zu Doppeleinladungen, aber auch verschollener Post kam. „Um keine Wahlanfechtungsgründe zu eröffnen“, so Krippner, habe die Mitgliederversammlung des größten Hagener Ortsvereins (neun Delegierte) deshalb entschieden, erst gar keine Vertreter zu entsenden.

Ein Vorgang, der formal zwar keine Verschiebung notwendig gemacht hätte, weil die korrekte Einladungspraxis allein den Ortsvereinen obliegt. Doch um allen Mitgliedern die Chance zu eröffnen, sich an der Wahl zu beteiligen, hat der Unterbezirksvorstand dem Verschiebungswunsch der Hohenlimburger letztlich entsprochen.

 
 

EURE FAVORITEN