Ein Hagener Firma sucht rund 20 Auszubildende - ...

107.7 Radio Hagen

... und bietet ihnen nach ihrer Aussage gute Übernahmechancen nach der Lehre. Die Ausbildungsstellen sind im Bereich Eisenbahner, Fertigungsmechaniker, Mechatroniker oder Industriemechaniker.

Im Oktober letzten Jahres klagte der Deutsche Gewerkschaftsbund noch: 1900 Jugendliche im Bezirk der Hagener Agentur für Arbeit suchen Ausbildung. Und: Jedes Jahr suchen Jugendpolitiker nach weiteren Ausbildungsplätzen in der Wirtschaft. Zwei Gründe für die scheinbar widersprüchlichen Ausgangslagen: Jugendliche suchen nur in einer Handvoll von Berufen nach Jobs - es gibt aber einige hundert Berufe. Und: die Meisten wollen Büroberufe Informationen: DB Schenker Schienen-Güterverkehr Graf-von-Galen-Ring 39 58095 Hagen Tel.: 02331 / 934-1332