Strecke führt Sportler 2017 gleich zwei Mal durch Gladbeck

In Gladbeck werden die Läufer immer mit großem Jubel begrüßt. Deshalb führt die Strecke im nächsten Jahr geleich zwie Mal über Gladbecker Gebeit.
In Gladbeck werden die Läufer immer mit großem Jubel begrüßt. Deshalb führt die Strecke im nächsten Jahr geleich zwie Mal über Gladbecker Gebeit.
Foto: FUNKE Foto Services
Veranstalter wollen mit neuer Streckenführung die Abschnitte stärken, an denen immer besonders viel Stimmung herrschte. Dazu gehörte auch Gladbeck.

Gladbeck..  Der Vivawest-Marathon führt am 21. Mai 2017 wieder durch Gladbeck – und das gleich zweimal. Insgesamt absolvieren die Läufer rund neun der 42,195 Kilometer auf Gladbecker Stadtgebiet. Die Veranstalter wollen mit einer neuen Streckenführung vor allem die Abschnitte stärken, an denen in den vergangenen Jahren besonders viel Stimmung herrschte. Dazu gehörte auch Gladbeck.

Vom Start am Musiktheater in Gelsenkirchen geht es für alle Marathon- und Staffelläufer Richtung Essen vorbei an der Zeche Zollverein. Ein neuer Streckenabschnitt führt die Läufer durch den Nordsternpark zum nördlichsten Punkt der Strecke nach Gladbeck. Von Süden kommen die Teilnehmer über die Horster Straße nach Brauck.

Zu diesem Zeitpunkt haben sie schon etwa 17 Kilometer hinter sich. Im Kreisverkehr biegen sie nach links auf die Roßheidestraße ab und verlassen Gladbeck in Richtung Bottrop. Vorbei an der Zeche Prosper Haniel, die erstmals Teil der Strecke ist, geht es noch einmal zurück nach Gladbeck. Die Teilnehmer durchlaufen die Strecke nun andersherum. Weiter geht es Richtung Ziel in Gelsenkirchen.

Fanpoint und Start des 10 km-Laufs in Brauck

Im Kreisverkehr Horster Straße/Roßheidestraße in Brauck befinden sich außerdem ein Fanpoint und der Start des 10 km Laufs. Hier machen sich um 9.30 Uhr etwa 1000 Läufer auf den Weg.

Der Marathon startet zeitgleich in Gelsenkirchen. Die ersten Marathonläufer werden etwa eine Stunde nach dem Start, also gegen 10.30 Uhr, in Gladbeck erwartet. Sie hoffen auf einen stimmungsvollen Empfang.

Die Anmeldung für alle Wettbewerbe ist ab sofort freigeschaltet (www.vivawest-marathon.de). Bis zum 30. November gelten vergünstigte Preise.

EURE FAVORITEN