100 Jahre Stellwerk Zweckel

Das Stellwerk Zweckel wird 100 Jahre alt. Foto: Privat
Das Stellwerk Zweckel wird 100 Jahre alt. Foto: Privat
Foto: WAZ Gladbeck
Viele jahre war es ein blühendes Kleinod - das Stellwerk am Bahngleis in Zweckel. Jetzt stellt sich heraus: Es ist 100 Jahre alt!

Gladbeck.. „Bei der Aufarbeitung der Geschichte des Stadtteils Zweckel stieß der SPD-Ortsverein durch Zufall auf ein besonderes Jubiläum im Gladbecker Norden!“ Das meldet Ortsvereins-Chef Norbert Dyhringer aus Zweckel, um gleich darauf die Weichen klar in Richtung Eisenbahn zu stellen:

Das Stellwerk „Abzweig Zweckel“ an der Haydnstraße 19 werde in diesem Jahr 100 Jahre alt, so Dyhringer in einer aktuellen Mitteilung.

Ja, dieses Stellwerk galt wegen seiner üppigen Blumenpracht lange als schönstes Stellwerk Deutschlands - dekoriert auch mit einem Umweltpreis der Stadt Gladbeck. Auch auf Postkarten war es bereits zu sehen. Und manch’ ein Bahn-Fan reiste eigens aus weiter entfernten Orten an, um das blühende Stellwerk an seinem Gladbecker Gleis zu fotografieren.

Norbert Dyhringer erläutert ergänzend: Das Westfälische Amt für Denkmalpflege stellte seinerzeit fest, dass ein mechanisches Stellwerk in dieser technischen Vollständigkeit, dieser Zeitstellung (Baujahr 1911) und dieser Bauart kaum noch anzutreffen sei und somit dem Objekt fraglos Seltenheitswert zukomme. Das Stellwerk Zweckel sei deshalb 2001 in die städtische Denkmalliste aufgenommen worden. 100 Jahre Stellwerk Zweckel - die Sozialdemokraten des Stadtteils wollen dieses Datum würdigen .„Aufgrund des 100-jährigen Bestehens starten wir jetzt - gerade noch rechtzeitig in diesem Jahr - einen Bilderwettbewerb, bei dem drei Preise (50, 30 und 20 Euro) vergeben werden.“

Es können Fotos, Bilder und Collagen eingereicht werden, die sich mit dem Stellwerk beschäftigen oder dieses darstellen. Eine Jury werde sich mit den eingereichten Beiträgen beschäftigen und die Preisträger bestimmen.

 
 

EURE FAVORITEN

Deshalb gibt es den Aldi-Äquator

Deshalb gibt es den Aldi-Äquator

Beschreibung anzeigen