Veröffentlicht inGelsenkirchen

Zoom Gelsenkirchen: Besucher trauern Lieblingen hinterher – „Werde sie vermissen“

Einige Besucher des Zoom Gelsenkirchen trauern aktuell echten Lieblingen hinterher.

Zoom Gelsenkirchen
© IMAGO / Marco Stepniak

Die Zoom Erlebniswelt in Zahlen

Jeder im Pott kennt die Zoom Erlebniswelt, aber weißt du auch, wie viele Tiere dort leben? Wie viele Bratwürste die Besucher essen? Oder wie viele Angestellte es dort gibt? Hier bekommst du spannende Zahlen des Zoos.

Jetzt ist es amtlich. Die Zoom Erlebniswelt Gelsenkirchen hat sich von drei absoluten Besucher-Magneten getrennt. Nach ihrer Geburt im Oktober 2021 haben Jamila, Kumani und Malaika die Besucher im Gelsenkirchener Zoo verzaubert.

Doch der unerwartete Löwen-Zuwachs brachte die Zoom Erlebniswelt Gelsenkirchen an ihre Grenzen. „Dauerhaft hätten wir sechs Löwen in unserem Gehege nicht artgerecht halten können“, erklärte eine Sprecherin zuletzt auf Nachfrage von DER WESTEN. Kurz nach ihrem ersten Geburtstag mussten Besucher und Tierpfleger nun von den drei Jung-Löwinnen Abschied nehmen .

Zoom Gelsenkirchen schickt Löwinnen auf die Reise

Als klar war, wohin die Reise geht, hatte die Zoom Gelsenkirchen vor rund zwei Wochen allen Tierliebhabern die Chance auf einen Abschiedsbesuch gegeben. Denn ihr Ziel sollte für die meisten Löwen-Fans schwer erreichbar sein. Schweren Herzens mussten viele aber akzeptieren, dass der Zoo Veszprem in Ungarn eine gute Wahl ist. Denn dort leben nach Zoom-Angaben seit Kurzem einige junge Löwen, mit denen Jamila, Kumani und Malaika ein neues Rudel bilden können.

„Wir freuen uns, dass der Zoo Veszprem alle drei Geschwister aufnimmt und sie so zusammenbleiben können“, teilte die Zoom Gelsenkirchen mit. Zur Vorbereitung auf die Reise hatten die Pfleger bereits vor einigen Tagen eine Transportkiste ins Gehege gestellt.

Zoom Gelsenkirchen
In der Zoom Erlebniswelt Gelsenkirchen feierten Jamila, Malaika und Kumani ihren Geburtstag noch standesgemäß. Jetzt leben sie in Ungarn. Foto: Ingo Otto / FUNKE Foto Services

Am Ende sei der Umzug problemlos über die Bühne gegangen. Alle drei Großkatzen seien wohlbehalten an ihrem neuen Bestimmungsort angekommen.

Zoom Gelsenkirchen: Besucher trauern um ihre Lieblinge

Vielen Tierfreunden fiel ein Stein von Herzen, dass ihre Lieblinge die Reise überstanden haben. „Gott sei Dank sind die Löwinnen gut in ihrem neuen Zuhause angekommen“, schreibt eine Besucherin bei Facebook.


Mehr Themen:


„Ich werde sie vermissen“, trauert eine andere. Viele hoffen nun, dass der Gelsenkirchener Zoo demnächst Fotos der drei Löwinnen aus ihrem neuen Rudel zeigt – und das die zurückgebliebenen älteren Löwen den Abschied gut verkraften.