Anzeige
Gelsenkirchen

Wenn du dieses Rap-Album noch nicht bestellt hast, bist du vermutlich BVB-Fan

Mi, 22.02.2017, 18.18 Uhr

  • Der Gelsenkirchener Rapper „Muetze“ hat ein besonderes Hip-Hop-Album aufgenommen
  • In zwölf Songs geht es ausschließlich um Schalke 04
Anzeige

Gelsenkirchen. Markus Herzog trägt Schalke auf dem Kopf. Immer. Denn ohne Mütze geht der 32-Jährige kaum aus dem Haus. Und am liebsten nimmt er die Mütze mit dem königsblauen Emblem.

Sein Hip-Hop-Name „Muetze“ hat aber einen anderen Ursprung. „Auf einer Party bin ich mal mit Mütze eingeschlafen. Seitdem heiß ich halt so“, erzählt er.

Das gab es bis jetzt noch nie

Jetzt hat der Musiker und Schalke-Fan etwas gemacht, was es so vorher noch nie gegeben hat: Ein Rap-Album, ausschließlich mit Songs über Schalke und das Lebensgefühl, das damit einhergeht.

„Ein Leben lang“, heißt das Album, ab dem 24. Februar steht das Teil in den Plattenläden. Zusammen mit dem Label „ZYX Music“ hat er die Scheibe produziert. „Die haben mich gefragt, ob ich mit denen was machen möchte.“

Keine „Fuffies im Club“

Das Ergebnis: Ein klassisches Rap-Album im besten Sinne - ohne Gangsta-Battle und „Fuffies im Club“. Dafür mit intelligenten Texten, Beats zum Mitwippen - und jeder Menge Liebe zum Pott.

Anzeige

Im „Bosch“, der Vereinskneipe auf der Schalker Meile, kommt die Platte gut an. Hier trinkt „Muetze“ manchmal noch ein Pils vor dem Spiel, „ne Frika auffe Hand“ gehört natürlich auch dazu.

Hat er Angst, dass er nach dem Album auf dem Image des Schalke-Rappers hängenbleibt? Das und mehr verrät er im Video:

Rapper Muetze hat ein Album über Schalke produziert

Info: „Ein Leben lang“, ZYX Music. 13,99 Euro

Weitere Themen:

Wieder Ärger wegen Saloniki-Spiel: Ultras machen Schalke-Bossen schwere Vorwürfe

Nach Anne-Will-Auftritt: So kämpft Kassiererin aus Essen-Altendorf gegen unfaire Job-Bedingungen

Anzeige
Fr, 10.08.2018, 10.49 Uhr