Veröffentlicht inGelsenkirchen

Unwetter in Gelsenkirchen: Überflutete Straßen, umgestürzte Bäume und mehr – Feuerwehr im Dauereinsatz

Unwetter in Gelsenkirchen: Überflutete Straßen, umgestürzte Bäume und mehr – Feuerwehr im Dauereinsatz

unwetter gelsenkirchen collage.jpg
Unwetter in Gelsenkirchen: Die Feuerwehr rückte zu etlichen Einsätzen aus. (Symbolbild) Foto: IMAGO / Rolf Poss / Feuerwehr Gelsenkirchen

Gelsenkirchen. 

Den Feuerwehrleute aus Gelsenkirchen hat das Unwetter am Sonntag jede Menge Arbeit beschert.

Nicht nur Bäume wurden vom Unwetter und dem Sturm mit sich gerissen. Die Feuerwehr Gelsenkirchen musste auch wichtige technische Einrichtungen sichern.

Gelsenkirchen: Etliche Einsätze für die Feuerwehr!

Bei Dauerregen und hohen Windgeschwindigkeiten war an eine Pause kaum zu denken. Fünf Mal wurden die Einsatzkräfte gerufen, um Straßen in Gelsenkirchen von umgestürzten Bäumen zu befreien.

Im Bereich der Sienbeckstraße und Cäcilienstraße stürzten diese unglücklich auf die Telefonleitung und rissen damit zwei Telefonmasten um. Die Leitung mussten die Einsatzkräfte freischneiden. Die Telekom wird sich um weitere mögliche Schäden kümmern.

——————————

Das ist die Stadt Gelsenkirchen:

  • Stadtteil Buer 1003 erstmals urkundlich erwähnt
  • rund 260.000 Einwohner, fünf Stadtbezirke und 18 Stadtteile, elftgrößte Stadt in NRW
  • Heimatstadt des Bundesligisten FC Schalke 04
  • Wahrzeichen unter anderen: Zoom Erlebniswelt, Wissenschaftspark Rheinelbe, Sport-Paradies
  • Oberbürgermeisterin ist Karin Welge (SPD)

——————————

Die Leitung war nicht die einzige Technik, die durch das Unwetter in Mitleidenschaft gezogen wurde. In der Elisabethstraße in der Altstadt riss der Sturm eine Satellitenschüssel mit sich.

Einsatzkräfte mussten sie von einem Flachdach bergen, damit sie nicht weiter weggeweht wird und womöglich Schlimmeres passiert.

——————————

Mehr Themen aus Gelsenkirchen:

Gelsenkirchen: Fahrschüler steuert auf Zapfsäule zu – Explosionsgefahr!

Saturn in Gelsenkirchen soll bald schließen – jetzt macht die Stadt DIESEN drastischen Vorschlag!

Gelsenkirchen: Junge Frau ist nach Spaziergang „wirklich erschüttert“: „War das schon immer so?“

——————————

Zwei Mal rückten die Einsatzkräfte außerdem aus, um verstopfte Straßeneinläufe frei zu legen. Die Fahrbahnen waren zu diesem Zeitpunkt bereits überflutet. (vh)