Gelsenkirchen

Luchs Findus haut wieder ab – aber diesmal mit Genehmigung

Diesmal geht Luchs Findus wohl endgültig.
Diesmal geht Luchs Findus wohl endgültig.
Foto: Zoom Erlebniswelt
  • Im Januar büchste Luchs Findus aus der ZOOM Erlebniswelt Gelsenkirchen aus
  • Die große weite Welt gefiel ihm gut, wie sich anschließend zeigte
  • Wegen akuter Fluchtgefahr muss Findus jetzt nach Niedersachsen umziehen

Gelsenkirchen. Am 22. Januar schaffte es ein Luchs zu bundesweiter Berühmtheit. „Findus“ büchste aus der ZOOM Erlebniswelt in Gelsenkirchen aus und hielt seine Verfolger eine Woche lang auf Trab.

Rund einen Monat nach seinem „Ausflug“ haut Luchs Findus nun wieder ab. Diesmal hat er sich vorher aber eine offizielle Genehmigung eingeholt.

Findus zieht nach Niedersachsen

Denn Findus zieht um. Er muss die ZOOM Erlebniswelt verlassen und bekommt ein neues zu Hause im niedersächsischen Wildpark Schwarze Berge.

Der Grund: Der Luchs hat die Vorteile der großen weiten Welt kennengelernt und anscheinend nicht vergessen. Denn seit seinem Ausbruch versucht er auf allen Wegen, das Gehege erneut zu verlassen. So seien Katzen nun einmal, sagt Frank Ahrens, zoologischer Leiter der ZOOM Erlebniswelt.

Ehekrach im Hause Findus

Und auch seine Partnerin Clara erkannte ihn nach seiner Reise nicht mehr wieder. „Clara und Findus haben nie gut harmonisiert. Nach seinem Ausflug hat Findus sich noch weniger mit seiner Luchsdame verstanden“, so Ahrens.

Im Wildpark Schwarze Berge soll das besser werden. In einer besonders naturnah gestalteten Anlage soll sich Findus freier fühlen, ein vier Meter hoher Zaun soll zudem jegliche Ausbruchsversuche verhindern.

Im Gegenzug zieht Luchs Lenny aus dem Wildpark im niedersächsischen Rosengarten nach Gelsenkirchen.

Mehr zu Luchs Findus und seiner Reise:

Eine Woche lang war Luchs Findus weg - diese Fotos beweisen, was er die ganze Zeit so getrieben hat

Warum Luchs Findus aus der ZOOM Erlebniswelt Gelsenkirchen nicht ausgewildert werden kann

„Findus“ träumt von der Freiheit - doch jetzt ist er zurück bei seiner Frau

 

EURE FAVORITEN