Veröffentlicht inGelsenkirchen

Gelsenkirchen: Riesenknall in der Nacht! Menschen schauen besorgt aus Fenster – dann rast ein Mercedes davon

Gelsenkirchen: Riesenknall in der Nacht! Menschen schauen besorgt aus Fenster – dann rast ein Mercedes davon

GeldautoamtensprengungScholven_PolizeiGelsenkirchen.jpg
In der Nacht wurde ein Geldautomat in Gelsenkirchen gesprengt. Foto: Polizei Gelsenkirchen / imago images / Montage: DER WESTEN

Gelsenkirchen. 

Das muss ein Riesenschreck für viele Menschen in Gelsenkirchen gewesen sein! Mitten in der Nacht haben Unbekannte einen Geldautomaten in die Luft gejagt. Ein lauter Knall weckte viele Anwohner. Die Polizei sucht nun nach den Tätern.

Gegen 2 Uhr mitten in der Nacht zu Mittwoch haben sich Kriminelle an einem Bankautomaten im Vorraum der Bankfiliale an der Feldhauser Straße in Gelsenkirchen zu schaffen gemacht.

Gelsenkirchen: Geldautomat fliegt in der Nacht in die Luft

Anwohner, die durch das laute Geräusch geweckt wurden, stürmten zum Fenster, um zu schauen, was los war.

Dort wurden sie Zeugen des Überfalls. Zwei dunkel gekleidete Tatverdächtige – bepackt mit Rucksäcken und Stirnlampen – drangen ins Gebäude ein. Wenige Minuten später kamen sie wieder heraus und stiegen in einen silbernen oder grauen Mercedes. In dem Auto soll ein Komplize als dritte Person auf das Duo gewartet haben.

Der Mercedes sei sofort mit hoher Geschwindigkeit über die Feldhauser Straße in Richtung Gladbeck davongebraust. Das Mehrfamilienhaus, in dem sich die Bankfiliale im Erdgeschoss befindet, wurde stark beschädigt, teilte die Polizei mit. Die Menschen wurden vorsorglich aus ihren Wohnungen evakuiert. Niemand wurde verletzt.

———————-

Ein paar Fakten über die Stadt Gelsenkirchen:

  • Stadtteil Buer 1003 erstmals urkundlich erwähnt
  • rund 260.000 Einwohner, fünf Stadtbezirke und 18 Stadtteile, elftgrößte Stadt in NRW
  • Heimatstadt des Bundesligisten FC Schalke 04
  • Wahrzeichen unter anderen: Zoom Erlebniswelt, Wissenschaftspark Rheinelbe, Sport-Paradies
  • Oberbürgermeisterin ist Karin Welge (SPD)

———————–

Polizei sucht weitere Zeugen

Jetzt sucht die Polizei Zeugen, die Angaben zu dem Fluchtfahrzeug, den Tatverdächtigen oder ihrem Aufenthaltsort machen können. Wenn du helfen kannst, wende dich bitte an die Polizei unter 0209 365 8112 oder 0209 365 8240. (js)