Veröffentlicht inGelsenkirchen

Gelsenkirchen: Meterhohe Flammen! Großbrand in Lagerhalle löst Warn-App Nina aus

Gelsenkirchen: Meterhohe Flammen! Großbrand in Lagerhalle löst Warn-App Nina aus

Gelsenkirchen.jpg
Gelsenkirchen: Der Brand in einer Kerzenfabrik sorgte für meterhohe Flammen. Foto: WTVNews

Dramatischer Brand am späten Samstagabend in Gelsenkirchen!

Die Feuerwehr musste gegen 23 Uhr nach Gelsenkirchen-Ückendorf ausrücken, nachdem eine starke Rauchentwicklung im dortigen Gewerbegebiet gemeldet wurde. Vor Ort stand eine Kerzenfabrik in Flammen!

Gelsenkirchen: Großbrand in Gewerbegebiet – DAS machte Einsatz besonders gefährlich

Das Feuer in Gelsenkirchen brach in den Lagerflächen der Kerzenfabrik „Stuwa“ und der Lackfabrik „Einza“ aus und sorgte für meterhohe Flammen, die von weitem aus dem Gewerbegebiet zu sehen waren.

Aufgrund der genannten Produktionsstoffen in den Hallen musste der Einsatz besonders vorsichtig ablaufen – die Kräfte vor Ort erhöhten das Alarm-Stichwort, sodass ein Großangebot an Polizei und Feuerwehr eingesetzt wurde.

Über mehrere Drehleitern wurde der Brand von außen gelöscht, eine Truppe verschaffte sich parallel Zugang zu den Gebäuden. Die Hitze hatte bereits auf die Waren in den Lagerhallen gewirkt, sodass die Rauchgase zuerst gekühlt werden mussten. Auch ein Öltank musste gekühlt werden.

Wegen der vielen Brandlasten im Keller, die durch die Hitze eine besondere Gefahr birgten, entschied sich der Einsatzleiter, den Bereich mit Schaum zu fluten.

Gelsenkirchen: Warn-App Nina schlägt wegen Feuer an

Einige Stunden nach Eintreffen der Einsatzkräfte am Brandort, um kurz vor vier Uhr nachts, war das Feuer schließlich unter Kontrolle. Die Nachlöscharbeiten werden sich jedoch bis in den Sonntag hineinziehen. Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand.

Mit Kameraden der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr waren insgesamt 102 Einsatzkräfte in die Aktion eingebunden – sowohl vor Ort in Ückendorf, als auch in den verwaisten Wachen im Stadtgebiet, so die Polizei.

————–

Mehr aus Gelsenkirchen:

—————–

Laut Informationen von DER WESTEN wurde die Warn-App Nina zwischenzeitlich wegen der starken Rauchentwicklung ausgelöst.

Die Kriminalpolizei Gelsenkirchen ermittelt nun zur Braundursache. (kv)