Gelsenkirchen

Gelsenkirchen: Trotz Notbremse! 150 Schüler feiern Sportfest – die Stadt wusste nichts davon

Coronavirus: Verdachtsfall? Das musst du jetzt tun!

Coronavirus: Verdachtsfall? Das musst du jetzt tun!

Du befürchtest, dich mit dem Coronavirus infiziert zu haben? Dann musst du das jetzt tun.

Beschreibung anzeigen

Gelsenkirchen. Dieses Sportfest in Gelsenkirchen sorgt für Schlagzeilen!

Trotz der Bundes-Notbremse hat eine Grundschule in Gelsenkirchen ein Sportfest mit rund 150 Teilnehmern auf die Beine gestellt! Die Stadt war offenbar völlig ahnungslos.

Gelsenkirchen: Schule veranstaltet Sportfest – trotz Corona-Notbremse

Über 100 Kinder und deren Lehrer einer Grundschule aus Essen veranstalteten einen Outdoor-Sportwettbewerb auf einer Anlage in Gelsenkirchen. berichtet von der befremdlichen Situation, angesichts der aktuellen Lage.

+++ Gelsenkirchen: Mädchen (13) klettert auf Strommast – dann kommt es zum Unglück +++

So tummelten sich die Schüler um Sportgeräte, Menschenkicker und andere Stationen. Dabei trugen die Jugendlichen ihre Masken nicht ordnungsgemäß, von Sicherheitsabständen ganz zu schweigen.

------------------------------

Das ist Gelsenkirchen:

  • Stadtteil Buer 1003 erstmals urkundlich erwähnt
  • rund 260.000 Einwohner, fünf Stadtbezirke und 18 Stadtteile, elftgrößte Stadt in NRW
  • Heimatstadt des Bundesligisten FC Schalke 04
  • Wahrzeichen unter anderen: Zoom Erlebniswelt, Wissenschaftspark Rheinelbe, Sport-Paradies
  • Oberbürgermeisterin ist Karin Welge (SPD)

------------------------------

Trotz der Notbremse und den derzeitigen Kontaktbeschränkungen konnten die Veranstalter das Fest auf die Beine stellen. Angeblich seien alle Teilnehmer zuvor per Schnelltest auf das Virus untersucht worden. Als die Reporter der „WAZ“ vor Ort nachfragten, verwehrte die Organisatorin jegliche Antwort. Es handle sich um eine „geschlossene Veranstaltung im Rahmen eines Sportunterrichts im Freien.“ Außerdem berief sich die Veranstalterin auf eine Erlaubnis seitens der Stadt Gelsenkirchen und der Bezirksregierung Düsseldorf.

------------------------------

Weitere Nachrichten aus Gelsenkrichen:

Gelsenkirchen: Polizei wegen Lärm alarmiert – was die Beamten dann in einer Wohnung sehen, führt nur noch zu Kopfschütteln

Zoom Gelsenkirchen teilt Video aus Schildkröten-Gehege – DAS wussten viele Tierfans sicher nicht

Gelsenkirchen: Schuss auf 21-Jährigen! Streit um Lärm gerät völlig außer Kontrolle

------------------------------

Auf Anfrage der „WAZ“ waren beide Institutionen von der großen Teilnehmerzahl an dem Sportfest verwundert. Beide Ämter haben nichts von dem Fest gewusst. Es seien Versäumnisse bei der Stadt und der Bezirksregierung einzuräumen, die im Zuge der Planung passiert sind.

Weitere Hintergründe und wie es zu der fehlerhaften Organisation kommen konnte, erfährst du in dem . (neb)

Gelsenkirchen: Wie hart trifft der Schalke-Abstieg die Stadt? Das sagt OB Karin Welge

Der Abstieg des FC Schalke 04 aus der Fußball-Bundesliga ist ein schwerer Schlag für Gelsenkirchen. Doch welche Auswirkungen hat der sportliche Tiefpunkt auf die Stadt? DER WESTEN hat mit Oberbürgermeistern Karin Welge (SPD) darüber gesprochen. HIER erfährst du mehr <<<.

Trotz Notbremse und Ausgangssperren hat die Zoom Erlebniswelt auch weiterhin für Gäste geöffnet. Wie der Zoo plant, Besuche in der Corona-Pandemie zu erleichtern, erfährst du hier.>>>

Auch bei der Ruhrbahn in Essen herrscht Corona-Chaos. Die FFP2-Maskenpflicht im ÖPNV hat unter den Kunden zu heftigen Diskussionen geführt. Hier mehr erfahren <<<.